Montags bis freitags fährt die Linie 2 seit 2003 in der Hauptverkehrszeit weiter bis nach Meusdorf. Mittelfahrbahn mit Weiterführung Richtung Goethestraße bzw. Anschließend soll dieser Ausbau auf der Linie 11 fortgesetzt werden, wobei aufgrund geänderter städtebaulicher Prioritätensetzung nunmehr auf eine Separierung der Straßenbahngleise weitgehend verzichtet wird. Am 23. Neben diversen technischen Änderungen wurde die Inneneinrichtung inklusive der Fahrerkabine erneuert. Wie in vielen deutschen Städten wurde auch die Chance, beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg den Gleisabstand zu vergrößern, nicht genutzt. Das dichte Netz der Leipziger Verkehrsbetriebe verteilt sich großflächig in der Stadt und bringt Sie mit Bus und Straßenbahn zum gewünschten Ziel. Seither verkehrte sie nur noch zwischen Hauptbahnhof/Westseite und Plagwitz. Außerdem ist sie die einzige Straßenbahnlinie, die drei Städte verbindet und damit zwei MDV-Tarifzonengrenzen passiert. Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, sind unsere SERVICE-CENTER Rolltreppe und Halle-Neustadt bis auf Weiteres geschlossen. November 2020 um 07:34 Uhr bearbeitet. Hierbei hält der jeweils vierte Wagenzug auf der Verkehrsfläche vor dem Fußgängerüberweg am West- bzw. Die Haltestelle Goerdelerring liegt am Nordende des Goerdelerrings auf dem Tröndlinring. Der Prototyp (Wagen 1301) verkehrt als Solowagen im Regelfall auf der Linie 14. Beschreibung: Auf der Karte sind vorgeführt Straßenbahn, Bus und купшщтфдягп Liniennetz in Kassel. herunterladen Da die Benutzung der hochflurigen Tatra T4D-M/B4D-M für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nur schwer oder überhaupt nicht möglich ist, wurden in den Jahren 2000 und 2001 38 vierachsige Niederflurbeiwagen NB4 des Herstellers Bombardier als LVB-Typ 68 beschafft, um das Niederflurangebot zu erweitern. Zusätzlich wurden wiederholt geringe Taktverdichtungen wirksam, sodass die Linie 14 nunmehr täglich im 15-Minuten-Takt verkehrt. Bei diesen Fahrten entfällt der Halt an der Endhaltestelle Grünau-Süd. Stadtbahn) | Die Linie 7 wird mit Leoliner-Doppeltraktionen und einigen Tatragroßzügen betrieben. Bonn | Halle (Saale) | [25] Die Triebwagen sind seit ihrer Inbetriebnahme störanfällig und nicht im erhofften Maß einsatzstabil. Ausstieg zwischen den Haltestellen BODO BONUS ... Verlängerung der Linien 1 und 8 zur Übersicht Projekte Menü schließen. Besuchen Sie uns: Service-Center Markgrafenstraße 2, 04109 Leipzig Servicezeiten: Montag–Freitag, 8–20 Uhr, Samstag, 8–16 Uhr. Dunkelblaue Linien führen von Nordwesten nach Osten und bedienen in der Innenstadt die Haltestellen Goerdelerring - Hauptbahnhof - … Juni 2015: Taktänderungen an Samstagen und in den Ferien, Broschüre (PDF; 1,4 MB) „Zahlen und Fakten der Leipziger Verkehrsbetriebe“, August 2010, Bildergalerie zur Modernisierung der Haltestelle „Goerdelerring“ auf l-nv.de, Evaluierung des Nahverkehrsplans 2007–2015 (PDF; 56 Seiten; 3 MB), Fahrzeugbeschreibung: Der NGTW6 „Leoliner“ (Prototyp), Leipziger Verkehrsbetriebe stocken Straßenbahnflotte auf, Lieferung von Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen Referenznummer der Bekanntmachung: LVB-2020-023-DK, Liste der bestehenden und ehemaligen Straßenbahnen in Deutschland, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Straßenbahn_Leipzig&oldid=206080891, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Augustusplatz, nicht Goerdelerring, Goerdelerring und Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, nicht Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz, Goerdelerring, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Augustusplatz/Goethestraße, nicht Wilhelm-Leuschner-Platz, Wilhelm-Leuschner-Platz, nicht Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, Goerdelerring, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz (Ringlinie im Uhrzeigersinn), seit 2016 teilweiser Umbau zu Typ 36a (Einsatz mit NB4 möglich). Mannheim | kundenservice@havag.com und Hier erhalten Sie alle Informationen zu den Möglichkeiten der Vermarktung Ihrer Produkte. Zum Ticketkauf nutzen Sie unsere Motoren/Getriebe. Infolge der Auslagerung der 94. An Sonntagen finden weitere Soloeinsätze auf der Linie 8 statt. Um den benötigten Ausdrehwinkel dieser Drehgestelle zu begrenzen, mussten die Wagenkästen der Mittelteile verkürzt werden. Oktobers wurde in der Aula des Humboldt-Gymnasiums die Erweiterung der Straßenbahn in den Leipziger Südosten intensiv zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Interessenvetretern diskutiert. November 2020 befanden sich für den Linienverkehr insgesamt 234 Trieb- und 43 Beiwagen im aktiven Bestand der LVB, die sich wie folgt verteilen: Das System der Typenbezeichnungen wurde von der Großen Leipziger Straßenbahn in den 1920er Jahren eingeführt, seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird es jedoch für Straßenfahrzeuge nicht mehr verwendet. 18.12.2020 . Naumburg (Saale), Erfurt | korrigiert sind, inkl. Diese Fahrten werden seit dem 1. Sein 20. Um die Auslastung der Linie zu verbessern, erfolgen seit einigen Jahren gezielte Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung. Straßenbahn Netzpläne von Leipzig, Deutschland zum Drucken. So ist der Verkehr auch dann gewährleistet, wenn die Mittelfahrbahn zum Beispiel bei Veranstaltungen gesperrt ist. EUR 9,99. Allerdings sind außerplanmäßige Einsätze auch auf allen anderen Straßenbahnlinien jederzeit möglich, wovon bei Wagenmangel und diversen Großveranstaltungen auch reger Gebrauch gemacht wird. Der städtische Nahverkehr wird geprägt durch ein dichtes Straßenbahnnetz, von 13 Linien auf einer insgesamt 218 km großen Strecke. digitalen Anwendungen oder unsere stationäre und mobile Automaten. auf ihre Notwendigkeit hin zu überprüfen: Weitere Verlängerungsoptionen, teilweise ohne genaue Trassenoptionen, bestehen für die folgenden Verbindungen: Viele dieser Strecken werden teilweise seit Jahrzehnten für eine mögliche Erweiterung des Straßenbahnnetzes freigehalten bzw. Unternehmen. Das mittlere Gelenk stützt sich auf ein Jakobsdrehgestell ab. April 2018 kommt mit der Nachtlinie N17 zum ersten Mal seit der Einstellung des durchgehenden, nächtlichen Straßenbahnverkehrs im Jahr 1998 wieder täglich eine Straßenbahnlinie im Nachtverkehr zum Einsatz. Das Streckenetz ist deutlich über 100 km lang. Die Linien 10 und 11 ergänzen sich auf ihrer Hauptachse (Wahren – Connewitzer Kreuz) zu einem Fünfminutentakt bzw. Havag-Service-Center. Weil am Rhein (Basel), Brandenburg an der Havel | Planmäßig ist der Einsatz von Tatra-Dreifachtraktionen vorgesehen, tatsächlich kommen jedoch alle gerade verfügbaren Zugkombinationen zum Einsatz. Zusammen mit der S-Bahn Mitteldeutschland bildet sie das Rückgrat des Leipziger Nahverkehrs. Jetzt informieren oder FahrInfo-App downloaden. Das Busnetz ist noch etwas umfangreicher. Die Umstellung der Weichen wurde seit der Einführung der elektrischen Betätigung durch die Triebwagenführer wie in vielen Straßenbahnnetzen mit Oberstrom betrieben. Würzburg – Verlängerung der Straßenbahn bis zum Haltepunkt Würzburg-Zell ... Liniennummern angepasst, sodass die Linien 1-20 hauptsächlich auf Leipziger Stadtgebiet verlaufen und 21-23 die Linien in den Umlandgemeinden bezeichnen. Bis 2030 soll das gesamte Straßenbahnnetz für den Einsatz 2,40 m breiter Fahrzeuge angepasst werden. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) betreiben mit der Straßenbahn Leipzig heute eines der größten Straßenbahnnetze Deutschlands. Magdeburg | Dölitz, sodass Schkeuditz und Markkleeberg-Ost nur alle zwanzig Minuten angefahren werden. Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, Zusätzlich sind 61 Buslinien, zum größten Teil in den Stadtbereichen, unterwegs. Historische Straßenbahn Weitere Leistungen. Die Entwicklung des Leipziger Straßenbahnnetzes war nach der Wiedervereinigung insbesondere im 21. Der Fahrzeughersteller ČKD Praha war nicht bereit, die Fahrzeuge in dieser Ausrüstungsform zu liefern. Dabei bedient sie auf ihrem Stammfahrweg von Gohlis-Nord zum Johannisplatz 14 Haltestellen. Der Oberbau der Haltestellenanlage und der meisten Anschlussstrecken ist seitdem eine eingedeckte feste Fahrbahn der Bauart Rheda City. In Leipzig gibt es 13 Linien und Zusatzlinien. Freiburg im Breisgau | Januar 1917 von der Großen Leipziger Straßenbahn AG, einem Vorgänger der … Jeder neue Wagen wird zwei Tatra-Triebwagen ersetzen. Während der Schulferien in Sachsen verkehrt die Linie 11/11E seit 2018 zur Kompensation des dann auf der Linie 10 geltenden 20-Minuten-Taktes im 8/12-Minuten-Takt, um auf dem gemeinsam bedienten Abschnitt einen etwas gleichmäßigeren 6/6/8-Minuten-Takt anbieten zu können. Dabei besteht eine Gesamtanzahl von 41 Fahrzeugen die bis 2020 ausgeliefert werden sollen. gerne an uns richten: Seit 14. kundenservice@havag.com, (0345) 5 81 - 56 66 Im selben Jahr wie die GLSt eröffnete die Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt) den Betrieb und im Jahre 1900 folgte die Leipziger Außenbahn AG (LAAG). Zugleich entfielen die früher vorhandenen, von Hand durch das Fahrpersonal auszuklappenden Rampen. Am 10. Auf der Linie 14 kommen NGT8 sowie der verbliebene Leolinerprototyp (Wagen 1301), der nicht mit den übrigen Wagen kuppelbar ist, zum Einsatz. am Sonntagnachmittag entsprechend zu einem 7/8-Minuten-Takt. Mittelfristig soll die Linie 7 auf dem am stärksten nachgefragten Abschnitten durch eine Linie 7E verstärkt werden. Leipzig | [2], Im Juli 1938 bekam die GLSt ihren heutigen Namen und wurde in Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) umbenannt. EUR 4,99. Die Straßenbahnergänzungslinien 2, 8 und 10 (Nordabschnitt) sind im Regelfall montags bis sonnabends nur im Tagesverkehr bis gegen 20 Uhr und an Sonntagen nur zwischen 12 und 18 Uhr im Einsatz. Montags bis freitags wird die Linie 4 in der HVZ durch die Linie 4E zwischen Johannisplatz und Riebeck-/Stötteritzer Straße verstärkt, sodass hier ein dichterer Takt zur Verfügung steht. Taucha. [20] Im Jahr 2016 schied Wagen 1302 infolge des Umbaus zum Fahrschulwagen 5003 aus dem Einsatzbestand aus. Jedoch sind große Teile des Gleisnetzes als Folge eines anhaltenden Investitionsstaus stark verschlissen und durch zahlreiche Langsamfahrstellen geprägt, deren Umfang sich in den vergangenen Jahren vervielfacht hat. Die Wagen fuhren und fahren als Solotriebwagen, als Doppeltraktion aus zwei Triebwagen, als Zug aus Trieb- und Beiwagen und als Großzug aus zwei Trieb- und einem Beiwagen. Gotha | Dieser Wert wurde schon von der Leipziger Pferde-Eisenbahn festgelegt. Am Hauptbahnhof Leipzig und an den City-Tunnel … Sollte die Weiche umgestellt werden, befuhr man den Kontakt mit der ersten Fahrstufe. Das Liniennetz der HAVAG bei Tag und Nacht und die Tarifzonen des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV). Sonntags sowie in den Schwachverkehrszeiten fahren jedoch alle Züge bis Markkleeberg-Ost, während die Außenstrecke nach Schkeuditz nur alle 30 Minuten bedient wird. Bis zum 9. 2008 © UrbanRail.Net (Robert Schwandl) Die Linie 4 verkehrt planmäßig nur mit NGT10. Sanierte Rosa-Luxemburg-Straße wieder für Verkehr... Nach nur sieben Monaten Bauzeit heißt es auf der zwischen Hahnekamm und... 18.12.2020 . Straßenbahn-Linien. Einer erneuten Nutzung der Fahrzeuge bei anderen Straßenbahnbetrieben im Ausland stand die verhältnismäßig komplizierte Steuertechnik, mangelndes Interesse sowie ein schlechter Allgemeinzustand der Wagen entgegen. Mai 1872 mit der Eröffnung des Linienbetriebs der Leipziger Pferde-Eisenbahn (LPE). Seit der Netzumstellung 2001 nutzt sie zwischen diesen Endstellen nicht mehr den Weg über Arno-Nitzsche- und Arthur-Hoffmann-Straße, sondern fährt den direkten Weg über die Neubaustrecke entlang der Zwickauer Straße durch das ehemalige Gelände der Alten Messe. Dabei bedienen die Züge nicht die Zentralhaltestelle am Hauptbahnhof, sondern sie umrunden den Innenstadtring südlich und halten in Hauptbahnhofsnähe lediglich an der Haltestelle Wintergartenstraße/Hauptbahnhof. Da sich die NGT8 im Leipziger Einsatz für viele Linien als zu klein erwiesen hatten und die Anschaffung neuer Fahrzeuge finanziell nicht in größerem Umfang darstellbar war, wurde entschieden, selbst einen Straßenbahn-Triebwagen zu entwickeln, den Leoliner genannten, teilweise niederflurig ausgeführten NGTW6L. Von außen fallen vor allem die stark vergrößerten und automatisierten Fahrtzielanzeigen und die neuen Scheinwerfer in der Front auf. Generell unterliegt der Fahrzeugeinsatz aufgrund des extrem ausgedünnten Fuhrparks, zahlreicher Veranstaltungen und Baustellen im Stadtgebiet häufigen Abweichungen und Veränderungen, die hier nicht alle aufgezählt werden können. [16] Im Sommer 2011 begann schließlich testweise der Linieneinsatz eines solchen Zuges aus den dafür ausgerüsteten NGT8 1101 und NB4 906, welcher dafür auch an das aktuelle silberfarbene Design der NGT8 angepasst wurde. Eine Ausweitung auf alle anderen Straßenbahnlinien (außer Linie 14) erfolgte zum Fahrplanwechsel am 28. Die Linie 10 wird grundsätzlich mit NGT8-Beiwagenzüge bedient, lediglich sonntags fahren die NGT8 ausschließlich einzeln. Der Netzplan für Erfurt (Tarifzone 10) verschafft Ihnen einen allgemeinen Überblick über alle Linien der Stadtbahnen, Stadtbusse und Regionalbusse im Liniennetz der EVAG. Dafür ist an Sonntagvormittagen zur Anbindung des Wohngebietes an der Endstelle Grünau-Nord eine Buslinie 8 im Einsatz, welche als Ringlinie das Wohngebiet in Grünau-Nord alle 30 Minuten erschließt. EUR 1,50 Versand. Diese Züge werden teilweise nicht im Aushangfahrplan verzeichnet, verkehren jedoch regelmäßig im Übergang zwischen Früh- und Tages- bzw. Ende 1895 verfügte die LPE über 46 km Streckennetz, 1013 Pferde, 172 Wagen und fünf Depots. Auf dem Hauptbahnhofsvorplatz halten Züge der Linien 1, 3, 4, 7, 10, 11, 12, 14, 15, 16 und N17 sowie die Buslinien 72, 73 und 89. Mit Inkrafttreten der Netzreform 2001 verkehrte die Linie 8 ursprünglich zwischen Sommerfeld und Miltitz. Am hinteren Wagenende gibt es einen abgedeckten Hilfsführerstand, deshalb ist das Stirnwandfenster mit einem Scheibenwischer versehen. Die 56 achtachsigen Niederflur-Gelenktriebwagen NGT8 (LVB-Typ 36) waren die ersten modernen Niederflur-Straßenbahnwagen der zweiten Generation in Leipzig. Erst beim Bau von Strecken mit eigenem Bahnkörper zur Erschließung von Neubaugebieten und der Sanierung der vergleichbaren Außenstrecken ab den 1970ern wurde begonnen, die Gleisabstände zu vergrößern. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Grimmaischer Steinweg. Zum Anfang der Seite springen. Die Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig wird in Form von Tabellen dargestellt, die Streckeneröffnungen, Elektrifizierungen, Neutrassierungen, Stilllegungen und Betriebsstrecken enthalten. Südlich der Haltestelle befindet sich eine Wendeschleife durch die Windmühlenstraße, die sogenannte Messekehre. Autor Thema: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10) (Gelesen 310190 mal) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. Zu Messezeiten endet außerdem die Linie 16E vom Messegelände am Wilhelm-Leuschner-Platz und wendet durch die Messekehre. Die Straßenbahnlie 3 - hier auf ihrer Fahrt durch die Leipziger Straße - fährt in Magdeburg ab 16. Rote Linien führen von Nordwest nach Süden und bedienen im Stadtzentrum die Haltestellen Hauptbahnhof - Augustusplatz - W.-Leuschner-Platz/Roßplatz. 10 Wahren <> Leipzig Hauptbahnhof <> Lößnig 11 Schkeuditz <> Leipzig Hauptbahnhof <> Markkleeberg-Ost 11E Wahren <> Leipzig Hauptbahnhof <> Dölitz, Straßenbahnhof 16 Messegelände <> Leipzig Hauptbahnhof < > Lößnig 5,5 km Streckenlänge die kürzeste Linie im Liniennetz der LVB. EUR 9,99. Zusammen mit der S-Bahn Mitteldeutschland bildet sie das Rückgrat des Leipziger Nahverkehrs. Er wurde im April 1945 nach dem Einmarsch der Amerikaner für neun Tage komplett eingestellt. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen echten Mehrwert für Ihren Arbeitsweg: Das HAVAG-Jobticket. Am Goerdelerring halten die Züge der Linien 1, 3, 4, 7, 9, 12, 14, 15 und N17. Die Strecke durch den Schleußiger Weg war als dritte Ost-West-Verbindung schon in den 1920er Jahren für die Umstellung auf Straßenbahnbetrieb vorgesehen, wurde zwischen 1938 und 1972 mit Obussen bedient und wies in den 1980er Jahren mit Bedienung durch die Buslinien A und I mit etwa drei Minuten die dichteste Wagenfolge im gesamten LVB-Netz auf. Ebenfalls weit fortgeschritten ist diese Anpassung auf der Linie 15 und soll möglichst bis 2024 endgültig abgeschlossen werden. Vier weitere Beiwagen wurden dementsprechend umgebaut, sodass ab Anfang 2005 acht B4D-NF (Typ 65d) zur Verfügung standen. abo@havag.com. Die Verkehrsleistung der Straßenbahn Leipzig lag im Jahr 2012 bei 12,7 Mio. Oktober 2020 beschloss schließlich die Ratsversammlung sowohl die Bereitstellung der Planungsmittel als auch die Planungsaufträge als solche. Wir investieren in Leipzigs Zukunft und sorgen für eine moderne Infrastruktur für Straßenbahn und Bus. Eine Linie 31 verkehrte zudem zwischen 2010 und 2018 während des Wave-Gotik-Treffens zwischen Hauptbahnhof und Straßenbahnhof Dölitz über Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz (nur Richtung Dölitz), Bayrischer Bahnhof, Zwickauer Straße, Richard-Lehmann-Straße und Connewitzer Kreuz. Nach einer langen Phase des Niedergangs und der Stagnation werden im Zuge der Mobilitätsstrategie 2030, welche im September 2018 einstimmig von der Ratsversammlung beschlossen wurde[7], und im Rahmen der zweiten Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2019, welcher im Dezember 2019 nach intensiven Diskussionen mit mehrjähriger Verspätung verabschiedet wurde[8], zahlreiche Strecken für eine Netzerweiterung der Straßenbahn untersucht. Nutz-Zug-Kilometern. Dieser Umbau umfasste unter anderem den Ausbau der Mitteltür, den Einbau von Fenstern in den Dachrundungen sowie eine dem Einsatz als Stadtrundfahrt angepasste Bestuhlung. Zum Einsatz kommen planmäßig NGT8, wobei auf morgendlichen Ausrückefahrten auch andere Fahrzeugentypen abschnittsweise als Linie N17 verkehren. Direkt im Leipziger Stadtzentrum gelegen ist der Leipziger Hauptbahnhof traditionell einer der wichtigsten Knotenpunkte im deutschen Eisenbahnnetz. Die Wagen der zweiten Umbauserie wurden technisch weniger umfassend modernisiert und als Typ 33d eingeordnet. Jahrhundert – in einem für diese Zeit in Deutschland beispiellosen Maße – durch Stilllegungen einzelner Linien und Strecken gekennzeichnet. Darüber hinaus sind für folgende Strecken gemäß der Ratsvorlage Trassensicherungen und Trassenfreihaltungen angedacht bzw. April 2018 regelmäßig zwei Straßenbahnlinien eingesetzt, wobei die Linie N10 seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr verkehrt: An den Kennfarben der Linien ist erkennbar, an welchen der zentralen Haltestellen auf dem Innenstadtring gehalten wird: Die Linie 1 verläuft von Lausen im Südwesten nach Mockau, wobei montags bis sonnabends im Tagesverkehr jeder zweite Zug als Linie 1E bereits in Schönefeld endet. Hierbei baute man zwei Sitze im Niederflurbereich ein. Die Linie 10 ist größtenteils eine Verstärkerlinie für die Linie 11 und verläuft daher beginnend in Wahren weitgehend parallel zu dieser. Wegen der verringerten Steifigkeit der Wagenkästen durften Züge mit Beiwagen des Typs 65d nicht abgeschoben werden. Alle Fahrzeuge wurden mit Ausnahme der künftigen historischen Wagen im April 2011 in der Hauptwerkstatt Heiterblick verschrottet. Straßenbahn Leipzig Hbf, TW 1324 Juli 1985 mit 2 Gotha- BW nach Schkeuditz. Mit den Linien S2, S5, S5X oder S6 der S-Bahn Mitteldeutschland fahren Sie direkt bis zum Bahnhof Leipzig Messe (zum Beispiel aus Richtung Halle, Altenburg, Zwickau, Geithain, Dessau, Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld). Ab dem 2. [4] Mit 22,1 km ist sie die längste Linie[5] des Leipziger Netzes. Heck eines NGT12-LEI im Bautzner Bombardier-Werk (2006). In Tagesrandlage, also täglich ab 22.45, sonnabends bis 8.15 und sonn- und feiertags bis 9.15 wird auf den Haupterschließungslinien 1, 3, 4, 7, 9, 11, 11E, 12, 14, 15 und 16 ein 30-Minuten-Grundtakt mit Sammelanschlüssen am Hauptbahnhof angeboten, wobei seit dem Fahrplanwechsel 2016/17 die großen Sammelanschlüsse zu den Minuten 00 und 30 durch zwei kleinere Sammelanschlüsse alle 15 Minuten ersetzt wurden, an denen jeweils nur ein Teil der Linien teilnehmen. Somit existierten neuerdings je 3 Linien in Rot, Gelb, Grün und Blau. Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof 0 Gebote. Der städtische Nahverkehr wird geprägt durch ein dichtes Straßenbahnnetz, von 13 Linien auf einer insgesamt 218 km großen Strecke. Triebwagen 1002 zur Präsentation auf dem Leipziger Messegelände. Die Linie 3 wird überwiegend mit Leoliner-Doppeltraktionen sowie einigen NGT12 und Tatragroßzügen betrieben, an Sonntagen kommen auch einige NGT10 zum Einsatz. Karlsruhe (Straßenbahn und Auf der Linie 10 sowie einem Kurs der Linie 2 kommen sie dabei mit Beiwagen NB4 gekuppelt zum Einsatz. [18] Die Wagen sind für einen flexiblen Einsatz kuppelbar ausgeführt und im Leipziger Netz überwiegend als Doppeltraktion unterwegs. [23] Sie sind 2,30 Meter breit und 38 Meter lang. Connewitz. Back to Leipzig. Kehl (Straßburg) | Die Wagen der Linie 4E fahren dabei grundsätzlich im Zugdurchlauf von und zur Linie 12.