So, ich komme grad vom TÜV zurück. Maßgeblich ist der Maximalausschlag des Zeigers am Meßgerät. Lesen, Testen, Vergleichen & Kaufen! Diese 74 dB sind der nmaximale Wert, damit ein Fahrzeug überhaupt zugelassen wird, also zB. Hallo Leute. EinFahrzeug darf nur so laut sein, wie im Fahrzeugschein drinsteht, Toleranz sind maximal 3 dB bei der Zulassung, 5 dB bei der Messung auf der Straße. Der Hersteller kann eine Bestätigung über Einhaltung der Vorgaben erstellen. War vor zwei Wochen auch beim TÜV mit MIVV GP .Hat den Prüfer nicht gejuckt,hat noch nicht einmal nach der Betriebserlaubnis gefragt. In Frage kommen nur aufeinanderfolgende Resultate, die nicht mehr als zwei dB(A) voneinander abweichen. (Die meiste Arbeit ist wahrscheinlich das Holen des Messgerätes.) Allerdings ist der Auspuff extrem Laut, und im vergleich zum alten ein startender Kampfjet. Diese werden nach den Randbedingungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Drehzahl in der ASEP Prüfung definiert. Die abgelesenen dB(A)-Werte werden auf volle Dezibel auf- oder abgerundet. Ob für einen besseren Sound, die Optik oder die Leistung, der Auspuff bietet viele Möglichkeiten zur Nachbesserung. Leichter kann man als technischer Überwachungsverein das Geld nicht verdienen. Und wenn ja: Wieviel dB sind denn zulässig? Die Messung reicht eigentlich um "gut" von "böse" zu trennen. September 1966 pflegte der TÜV die Geräusche von Fahrzeugen in DIN-Phon zu messen. Wenn man 100% richtig nach Vorschrift misst. Als Hersteller, von Bauteilen im Bereich der Abgasanlage von Fahrzeugen, ist Ihnen die Geräusch­messung nach ECE R41.04 bzw. Das Teil schaut halt aus wie ein ROHR und ohne DB eater. You need to be a member in order to leave a comment. Da der Auspuff eben nicht so wie andere ist, kann ich fast wetten das die aufjedenfall eine DB Messung durchführen werden wenn sie mich sehen. Auspuff dB messung "fälschen" [ Geplaudere Forum ] - Das BMW-Syndikat BMW Forum ist der zentrale Treffpunkt und die Anlaufstelle für alle BMW Fahrer und gleichzeitig umfassende Wissensplattform für alle BMW Modelle und BMW Tuning E-Mail: Zur Überwachung, der nach den neuen Geräuschrichtlinien geforderten Parameter wie. Der grundlegende Unterschied zwischen alter und neuer Richtlinie ist, dass nach der Neuen, ein breiteres Spektrum an Fahrzuständen abgeprüft wird. Sie ist nach wie vor 20 Meter lang. Zusammen mit dem Leiter der TÜV-STATION Flensburg, Olaf Meyer, nehmen sie das Fahrzeug genau unter die Lupe? Was ist ein Oldtimer nach Umbaumaßnahmen eigentlich Wert? Die Lautstärke hat der Prüfer nicht gemessen. ), Ich war mit meinem Hurric beim TÜV. Einfach sicher. It's easy! You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Vor allem die Optimierung vom Sound des Fahrzeuges ist Ziel beim Auspuff-Tuning.Doch viele Tuningfans glauben auch an die Versprechen einiger “Experten”, die ihnen erzählen, dass über die Arbeiten am Auspuffsystem auch eine Leistungssteigerung des Motors möglich ist.. Aber nicht alles ist erlaubt. Und da eben schon einmal falsch gemessen wurde wollte ich mal klarheit haben. Scheint aber echt niemanden zu interessieren, solange die E-Nummer drauf steht. Sign up for a new account in our community. Ab dem 13. Daher ist die Verwendung von … September 1966 pflegte der TÜV die Geräusche von Fahrzeugen in DIN-Phon zu messen. Die beschleunigte Vorbeifahrt wird nicht mehr, wie gehabt gemessen. sind nach den neuen Richtlinien ECE R41.04 bzw. Dieser Frage geht Moderator Det Müller bei der VW T2 Pritsche auf den Grund. Alles aus einer Hand und das kompetent, effizient und perfekt durchgeführt – das ist unser Credo! Das der Auspuff defekt ist sagte der Tüv Prüfer auch. Zusätzlich zu Beschleunigung und Geschwindigkeit, welche an PP‘ mit einer Toleranz von +/- 1 km/h einzuhalten ist, gilt es auch, das maßgebende Drehzahlband in der Zusatzprüfung nicht zu überschreiten. woanders hin gehen. 3x Wurde dies wiederholt und es kam ein Durchschnittswert von 96db raus. So, heute beim TÜV (freie Prüfstelle) gewesen. Informationen zu DB Killer (Silencer): Sie benötigen zur Montage von Magnaflow Universal Schalldämpfern keine weiteren separaten DB Killer. Wir waren 2001 und 2003 mit dem Auto beim TÜV. Ausschlaggebend für die maximal zulässigen Geräuschpegel ist mit der neuen Richtlinie die spezifische Angabe des Leistungs-Masse Verhältnisses. Der Aufbau der Messstrecke hat sich nicht verändert. bei 4750 1/min . kam ich auf einen Wert von 4,4% und 4,5 sind erlaubt. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 ) eine Messung mit einem db Gerät am Auspuff hätte Wenn es … Dem Vorbesitzer gluben ist eine Sache, wie es wirklich aussieht merkst du in einer Kontrolle. Anstatt den notwendigen 4750u/min musste auf 6000u/min hochdrehen und hatte nur 95dba. Zitat Prüfer: "Solange da eine E-Nummer drauf ist, ist mir der Rest egal"(!) monika.stessldocument.write('@');tuvdocument.write('. Eingetragenes Standgeräusch + 5 db/A Fertigungs- und Mess Toleranz (3+2), Als ich mit der GPR beim TÜV war hat das keinen interessiert. We have placed cookies on your device to help make this website better. Es ist ein eingetragener Sportauspuff angebaut. den Eater gewickelt und mit Rödeldraht fixiert. Je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine ist der ­maximale Schallpegel auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt – und zwar in unterschiedlichen Fahrzuständen. tuv-deutschland@tuv.at, Auflastungen (Wohnmobile, Transporter, Klein-LKW, Sprinter, Pferdeanhänger). Es sind in jedem Fall drei Messungen fällig. Auspuff wurde ca 70-80cm entfernt und in einem Winkel von 45 grad gemessen ca. Der Auspuff hat trotz ABE keinen KAT, meine Maschine ist meines wissens Euro 3. Ich glaube ja auch dass dieser zulaut ist. Eingetragenes Standgeräusch + 5 db/A Fertigungs- und Mess Toleranz (3+2) Als ich mit der GPR beim TÜV war hat das keinen interessiert. Anordnung für die Messung des Fahrgeräuschs : siehe ABl . Diese Prüfung ist fakultativ. Habe mir im Zubehör sofort einen dB - Killer zugelegt , nach wiederholter Messung jetzt 84 dB . dB Dezibel-Messung.de vergleicht verschiedene Schallpegelmessgeräte und Dezibelmesser. Eingetragen ist sie und laut eg Messung 2/3 hat sie 92db was auch vollkommen ok ist. :wink: eine vernünftige Messung des Standgeräusches ist recht aufwändig und wir sicher nicht stattfinden. das Messrohr weggelassen hat und den Ruessel direkt in den Puff gehalten hat, kam ich auf ca 2%. War mal mit nem Quad da mit Auspuff ohne ABE, E-Zeichen oder ähnlichem, der Tüffer meinte nur solange die mich nicht anhält ist das egal. Ich fahre am Samstag zum TÜV wegen HU und AU. By Der Wert ist als Schnell-Nachprüfverfahren für TÜV und Polizei gedacht, um festzustellen, ob an der Abgasanlage Manipulationen vorgenommen wurden. Hi Leute, heute haben wir bei meinem Kumpel der eine Z800 fährt die db Messung gemacht. In der Zulassung sind 90 dB Standgeräusch eingetragen . Mehr oder weniger? Mein TÜVi meinte nur "fährt sich schweine geil und sau laut" :wink: Die Wald- und Wiesen Standardmessung dauert normalerweise nicht mal ne Minute und geht jedem geschulten TÜV-Prüfer eigentlich locker von der Hand. ');at, Adresse: Was würde den beim Tüv eine Einzelabnahme mit DB Messung kosten? Zitat Prüfer: "Solange da eine E-Nummer drauf ist, ist mir der Rest egal"(! Dann halt die kurze db Messung und ne ist zulaut und fertig. bzw hat den schon jemand eingetragen bekommen Per Handy - App gemessene 110dB Standgeräusch . Zu erkennen an einem reduzierten Querschnitt des Abgasausgangs. der vom tüv hat nur nach der e-nummer geschaut sonst nix. Wie alle Komponenten eines Serienfahrzeugs ist der Auspuffkrümmer optimiert und individuell an den Motor angepasst. Kontrollsicher ist sowas sicher nicht, Habe mir neulich eine Zxr 400 gekauft und hab vom Vorbesitzer einen Auspuff mit der Aufschrift ,, Micron Race " mit bekommen. Er hat ein Hurric Auspuff montiert. jasmindocument.write('.');kubadocument.write('@');tuvdocument.write('. Bei der Fahrgeräusch Messung hat man nur 1 db Toleranz...und da fliegst du mit jeder etwas lauteren Anlage absolut durch.. ... Samstag ist bei uns beim TÜV Süd ein Bikerfrühstück... DB Messung ; Fahrzeugbewertung usw kostenlos.. ... 1098R: 101 dB ??? Hi, wegen dem Auspuff würd ich mir keine Sorgen machen. Als Meßergebnis gilt der größte der drei Werte. Im 5 Zoll (127mm) / 6 Zoll (152mm) runden Schalldämpfer ist dieser Einsatz bereits feste integriert und kann nicht entfernt werden. Als Hersteller, von Bauteilen im Bereich der Abgasanlage von Fahrzeugen, ist Ihnen die Geräusch­messung nach ECE R41.04 bzw. Ab dem 13. Als ich sie das 1.-mal startete wußte ich , dass es Probleme geben könnte . Ganz getreu unserem Grundsatz: TÜV AUSTRIA. Nun ist die Prüfgeschwindigkeit von 50 km/h am Messpunkt PP‘ einzuhalten, wobei ab AA‘ voll zu beschleunigen ist.Im Vorfeld ist die korrekte Gangwahl zu treffen, ob der Toleranzwert für etwaige Abweichungen, der tatsächlich mit dem Fahrzeug möglichen Beschleunigung eingehalten wird. TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE ist im Besitz einer zuverlässigen und zeiteffizienten Messtechnik. D-70794 Filderstadt, Tel. Nachprüfung. Also, eigentlich gehört zur AU auch eine subjektive Geräuschprüfung durch "den Tüffer". ist eine leistungsfähigere Messtechnik erforderlich. na weil die dekra mit 3700 u/min misst und der tüv mit 4200 u/min, solch eine Messung unter Einhaltung aller Faktoren und Toleranzen können in Deutschland vielleicht 5 Standorte. Im Einzelfall kann jedoch die Genehmigungsbehörde eine ASEP Prüfung verlangen. golf3.de > Golf 3 Forum > Golf Allgemein > wie wird eine DB messung vom auspuff genau durchgeführt? CELEX-31970L0157-DE-TXT.pdf [441,01KB] Headbanger, April 17, 2008 in Technischer Überwachungsverein. Um Austauschschalldämpfer und andere geräuschrelevante Austauschteile für Pkws und Motorräder mit Teilegutachten und anderen Ergebnisdokumenten auf den Markt bringen zu können, lassen Teilehersteller ihre Produkte gerne bei der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH prüfen. Es wurde eine dB-Messung durchgeführt: der Auspuff darf dabei eine Lautstärke von 81 dB nicht überschreiten, eine Toleranz von +5 dB wird gewährt. Oder alternativ nach heutiger Messmethode dann eben diese 21 db/A Zuschlag, was eben für alle älteren Zulassungen mit diesem Zusatz N gilt. Übersteigt dieser Wert den zulässigen Grenzwert für die betreffende Fahrzeuggruppe um 1 dB ( A ) , so sind zwei weitere Messungen durchzuführen . September 1966 stellte der Gesetzgeber die Messeinheit von DIN-Phon auf international gebräuchliche Dezibel mit dem Kürzel dB(A) um. Kommt wohl drauf an, wie laut er wirklich ist. Antwort: Seite 1 von 2: 1: 2 > Themen-Optionen: Thema bewerten: Ansicht: ... eine messung beim tüv durchführen zu lassen! Zum Auspuffthema: Die EG-Genehmigung bleibt bestehen, bietet aber eigentlich keine Sicherheit in die Zukunft. Ihr Ansprechpartner, unser Prüfingenieur, begleitet Sie während des gesamten Prüf- und Genehmigungsverfahrens und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Worauf sie beim Test und Kauf von Lautstärkemessern achten sollten erfahren sie in den Beiträgen über Dezibel, Sone und Phone. nur der tüv hat mit 3/4 gemessen und da hatte sie 95db also 2 db zu laut. So wir sind dahin gefahren und der Tüv Prüfer hat sich das Auto angehört und die Rad Reifen Kombination angeschaut. Naja, und jeder der mal bei ´ner Bike AU dabei war weiß, dass es hier eigentlich nur darum geht, die 18Euro abzudrücken. Wenn es 100% sein soll, muss die Drehzahl wahrscheinlich an der Zündung abgenommen werden und nicht am voreilenden Drehzahlmesser. monikadocument.write('.');stessldocument.write('@');tuvdocument.write('. Messung auf einem grossen Parkplatz vor der TÜV Halle. Da das Standgeräusch ebenfalls damit zusammnehängt ist eine DB anpasung im schein und Brief z.b. TÜV AUSTRIA Automotive führt sämtliche Prüf- und Messverfahren, unter Zuhilfenahme der modernsten Messinstrumente durch, um den gesetzlichen Anforderungen und den Kundenwünschen gerecht zu werden. ');at Aber nun wird es vermutlich teuer: Saltwater Experience Recommended for you Er hat nur nach der E-nuumer geschaut. Als der Kollege aus der Werkstatt. der Mündung (Auspuff) unter einem horizontalen Winkel von 45° +/- 10° zur ... (Polizei) in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Heute wurde das erste Mal eine dB Messung vorgenommen. Dumm nur, dass sich die Rennleitung zum Thema "subjektive Geräuschmessung" etwas pingeliger hat. Mein TÜVi meinte nur "fährt sich schweine geil und sau laut". ECE R51.03 keine Unbekannte. Ich würde mal Tante google bemühen, dann mit den Ausdrucken dem TÜV-ler noch mal auf die Pelle rücken oder ggf. Der Polizist sollte gas geben und bei 5000 Umdrehungen halten. Laut TÜV SÜD gibt es für das STANDGERÄUSCH KEINE gesetzliche festgelegte grenze mehr, allerdings ist das fahrgeräusch auf 74DB begrenzt. Weil so können sie ja jeden Auspuff beanstanden wenn der eine so und der andere Polizist so misst. Für die zusätzliche ASEP Prüfung (Additional Sound Emission Provision) werden weitere Fahrzustände abgeprüft. Meine Frau war heute mit meinem Auto beim TÜV. : +49 (0)711 722 336 – 21 Jetzt zu meiner Fragen. Er hat nur in der Halle am Gas gespielt und sagte gleich ne das wird nichts. PP‘ die Mitte und den Ort der Geräuschmessung und, der präzisen Fahrzeugführung nach Prüfvorgabe. "Das völlig neue Prüfverfahren schließt jetzt die bestehenden Gesetzeslücken", sagt Philip Puls, Leiter des technischen Dienstes beim TÜV Süd in … Kurze Straße 40 The Only Fishing Knot You Need | The Uni Knot | Saltwater Experience - Duration: 5:27. 94,5DB mit DB Killer, übrigens genau der Wert den BOS angibt. 70794 Filderstadt, TÜV AUSTRIA Deutschland GmbH ab dem 01.01.2016 (Fahrzeugklasse L) bzw. Ich war mit meiner Monster 1200s (Euro3) mit 103dba beim TüV. Hatte aber zur Sicherheit etwas Weissblech um. Dem TÜV ist es allgemein eh recht egal wie laut die Kiste ist, wenn du erwischt wirst ist es eh dein Problem. Weil ich einen zugelassenen Zubehör Auspuff von Remus verbaut habe wollte er unbedingt eine Messung machen. Nun meine Frage: Messen die TÜVer auch die Lautstärke des Auspuffs? Kurze Straße 40 BOS Carbon incl Sportadapter, Laufleistung etwa 20tkm. Sieht man von aussen garnicht. Die ASEP Prüfung hat mit verschiedenen Einfahrgeschwindigkeiten und mit derselben Gangwahl zu erfolgen, wie die Prüfung der beschleunigten Vorbeifahrt. Die bisherige Geräuschrichtlinie 70/157 EWG ist weiterhin gültig, jedoch nur für Fahrzeuge, welche auch im Serienzustand im Zuge ihrer Genehmigung nach dieser Richtlinie geprüft sind. Unser Expertenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. 88+5=93db Die obere Messung hat die Dekra gemacht. September 1966 stellte der Gesetzgeber die Messeinheit von DIN-Phon auf international gebräuchliche Dezibel mit dem Kürzel dB(A) um. VW T2 Pritsche - TÜV NORD Oldtimer-Wertgutachten. Das Auto wäre Mindestens 10 dB zu laut. ECE R51.03 keine Unbekannte. Somit bin ich jetzt zwar leiser , aber immer noch ohne ABE . Mehr drin. Der Puff wurde schön leise aund alles war OK. Aber bei der AU waere ich bald durchgerasselt. eine richtige db-Messung muss unter Einhaltung etlicher Faktoren statt finden. ( 1. ein BMW 3er sein darf, damit BMW den überhaupt verkaufen darf. ');at, jasmin.kubadocument.write('@');tuvdocument.write('.');at. Da ich keine Probleme mit der Polizei will, würde ich den Auspuff gerne vom TÜV eintragen lassen. Hierbei müssen drei der vier Messergebnisse innerhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte liegen . Durchführung der Messung • Drehzahl wird konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen • Es müssen mindestens 3 Messungen ausgeführt werden • Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen ! Seit ich das Fahrzeug 2001 gekauft habe, habe ich nichts dran verändert. Neue Fahrzeugtypen mit einer Erstzulassung. R51.03 geprüft und bedürfen bei Umrüstung einer Begutachtung nach diesem neuen Maßstab.