Situation: 2 Kinder machen sich über ein anderes Kind lustig und hänseln es Verteilung: 4 Gruppen mit je 1 Erzieherin, 3 Kindern und 1 Beobachter Ergebnisse: 1. Sehr interessiert hat es mich was die Befragten selbst unter ei- nem Konflikt verstehen und in wie weit sich diese Vorstellungen von einander unterscheiden. In der Mediation geht es grundsätzlich um Erarbeitung von neuen sachlichen Regelungen. Aber diese Freiheit darf eben nicht grenzenlos sein, Kinder brauchen auch Orientierung. Konfliktlösung
Wenn ich mein Kind entlasten will, muss ich herausfinden, woher mein Verhalten rührt. Weiterhin glauben sie, dass man Probleme nicht totschweigen sollte und eine Schulung in diesem Bereich nicht nur für den beruflichen, sondern auch den privaten Bereich hilfreich sein würde. - diskutiert das Problem mit den Kindern aus (Warum kam es zum Streit?, Welche Alternativen hatten die Kinder in ihren Handlungen? - Bastel- und Malarbeiten. Immerhin ist es die bessere Variante den Konflikt zu lösen, als vor ihm wegzurennen. Wie bereits festgestellt unterschei- den sich die Definitionen nicht großartig von einander. - neue Kinder einbeziehen
- Sie hoffe in den entsprechenden Situationen später nicht mehr hilflos zu sein. derzeitige, Befinden des Kindes feststellen und sich dementspre- chend darauf einstellen10 . Kinder können Streit schlichten und Konflikte gut selbst lösen und das mit ganz unterschiedlichen Strategien. Bevor man zu einer Schulung mit dem Thema Konfliktlösung geht denkt man meist darüber nach, was dort geschehen könnte. - es wird über eine gemeinsame Definition diskutiert, (Ergebnis: Ein Konflikt ist das Resultat einer Meinungsverschiedenheit, das zwischen zwei oder mehr Parteien verbal und/oder körperlich ausge- drückt wird. 4. 4 2 Theoretische Grundlagen. Verhaltensmaßnahmen werden erneut festgelegt und verdeutlicht. - das Opfer darf über die Täter lachen, - Erzieherin trennt die Kinder
Kommentar schreiben. Aus meiner eigenen Erfahrung erwarte ich ebenfalls viel Praxis, denn Theorie kann man sich notfalls auch anlesen und eine extra Schulung oder ein Workshop sollen gerade dazu eine Kontrast bilden. Konflikte treten in allen Altersgruppen auf. - Wer spielt mit wem? Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Gefühle, Emotionen und die Beziehungen der Beteiligten mit bedacht werden und eine wichtige Ressource darstellen können. Schwere Konflikte und besonders solche, bei denen die Kinder tätlich werden bedürfen oft einer eher massiveren Maßnahme. 2. Sie suchen auch hier das Gespräch mit den Kindern und wenn es die Lage verlangt ebenfalls mit den Eltern. "Eltern geben nach, um vom Kind geliebt zu werden", vermutet Christiane Lutz. gelöst ist. Die Kinder dort sind im Alter von 6 Wochen bis 9 Jahre. Dass Kindergärtnerinnen und Menschen, die im erzieherischen Bereich tätig sind an solchen Schulungen interes- siert sein sollten habe ich insgeheim vorausgesetzt. Im Kindergartenalter sind die Themen, die zu Konflikten führen, für manche Erwachsene eher unverständlich. Fallbeispiele für delinquentes / abweichendes Verhalten Ungewöhn- lich fand ich es, dass so viel nach Rollenspielen in einer solchen Schulung gefragt wurde. „Wer spielt mit wem?“ oder „Wer führt die Gruppe an?“), Beleidigungen der Familie und Probleme aus dem Elternhaus, aber auch das profane Thema Spielzeug kann schwere Konflikte hervorrufen. Durch ein Gespräch mit der Er- zieherin gewinnt das Kind mehr Vertrauen zu ihr. Wie die Konflikte gelöst werden und wie weitere Konflikte vorgebeugt werden ist der wichtigste und interessanteste Aspekt meiner Befragung. Um einen Konflikt zu lösen scheint es die erfolgversprechendste Methode zu sein mit den Kindern zu sprechen und gemeinsam Kompromisse zu erarbeiten. Fallbeispiel: Melanie Melanie war fünf Jahre alt. - mit der Durchführung von Beschäftigungen nicht einver- standen sein
34 Welche Rolle hat die Verwaltung in dieser Phase? 2. Das setzt soziale und emotionale Kompetenz voraus. Ich hätte nicht geglaubt, dass dies eine so häufige Lösung ist. - sie erfragt warum sie sich streiten
Diese Sonderstellung könn- ten sie selbst negativ interpretieren und sich deshalb von den anderen Kindern abgrenzen wollen. Ge- nauso wie die gemeinsame Erarbeitung neuer Regeln. Der Konflikt kann auch unterschied- liche Interessen, Wertvorstellungen, Handlungsweisen oder Richtungen betreffen2. Ich habe mich dazu entschlossen Kindergarten- und Hortkinder im Alter von 0 Jah- ren bis ins Grundschulalter auf ihr Konfliktverhalten zu untersu- chen. Wege zur Ausf ü hrung der L ö sung besprechen. Für den Verlauf der Veranstaltung wünschen sie sich: - Übungen im Rollenspiele, um spezifische Situationen durch zu spielen, - Konkrete, praktische Beispiel wie in bestimmten Situatio- nen reagiert werden sollte, - Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern, - erfahrenes Personal (erfahren in der Konfliktlösung und erfahren in der Vermittlung von Kenntnissen), - schriftliche Materialien zum mit nach Hause nehmen, um. Ein Konflikt kann allein zwischen der Erzieherin und dem Streitpaar gelöst werden oder in der gesamten Gruppe diskutiert werden. Die Erzieherin sollte Gespr ä chsbereitschaft signali- sieren, aber das Kind erst austoben lassen, wenn es sich nicht gleich beruhigen kann.6. Wenn du durchschaust, welche Muster dein Verhalten prägt, kannst du leichter dagegensteuern. - Was die Hintergründe eines Konfliktes sind. Die Sonderstellung könnte aber auch von anderen Kindern ge- sehen werden, die das Konfliktkind dann ausschließen oder är- gern, was zu weiteren Konflikten führen kann. Wie häufig wird der Fallbeispiele Konflikte Im Team voraussichtlich eingesetzt werden? Um einen Konflikt zu schlichten sollten immer die Gedanken des Ausgleichens, des Vers ö hnens und der Ann ä herung vorherr- schen.3 Diese Ansätze sind sehr theoretisch und in einem Kon- flikt zwischen zwei 2- oder 3-Jährigen sehr schwer zu realisieren. - will heraus finden warum jeder den Roller will
Sie k ö nnen aber nicht nur Beziehungen scheitern lassen, sondern auch kl ä rend und vertiefend wirken. - Familie ( z.B. Dies ist sehr verständlich, da es ihnen im Beruf eher hilft, als eine theoretische Abhandlung über den Umgang mit streitenden Kindern. Dies muss natürlich alles nicht geschehen und im Kindergartenbereich sind die meisten Konflikte nicht so in- tensiv, dass sehr tiefgreifende Konsequenzen zu erwarten sind, trotzdem solle man dieses Verhalten nicht verinnerlichen, weil es sonst auch in allen anderen Lebenssituationen angewendet wird. Denn Kinder tragen oft unsere eigenen Konflikte aus. Die Erzie- herinnen hatten auch alle sehr viele Erwartungen in Bezug auf eine Konfliktschulung. Für den Fall, dass der Konflikt gehäuft auftritt und nicht gelöst werden kann, besteht die Möglichkeit sich externe Hilfe, z.B. 10.00 - 10.20 Begrüßungsrunde (Wer bin ich? Die heutige Ausgabe von „Leiterin persönlich“ be-schäftigt sich mit dem Thema Konfliktbewältigung im Team. fördert. Zwischenbilanz
Ich war ebenfalls überrascht, dass die Meinungen im Bezug auf eine Schulung im Bereich der Konfliktlösung so nah nebenein- ander liegen. "Ängstliche Kinder haben häufig Eltern, die nicht loslassen können", sagt Christiane Lutz und erinnert sich an einen Fall aus ihrer Praxis: "Nele kannte nur permanente Mama-Präsenz. Problem: Das Kind hält sich nicht an Regeln 2. Es ist schwierig Konflikte zwischen Kindern zu schlichten, besonders da man sich als Er- wachsener nicht so einfach in die Lage eines Kindes versetzen kann. Die Zusammenarbeit mit den Eltern müss- te gefördert werden und deren Problembewusstsein in Bezug auf Konflikte im Kindergartenbereich geschärft werden. Schwierigkeitsgrade IV. Doch wenn die Kinder schon alt und reif genug sind, um mitzuentscheiden, dann wird ihnen diese Möglichkeit eröffnet. mitbringen von Spielsachen). Konflikte zwischen Kind und Erzieherin
Bei der Analyse des Fallbeispiels Walter Wacht gehe ich chronologisch vor und beginne bei Walters Problemen im Kindergarten. Fallbeispiel "Luis" Zu Übungszwecken hier mal ein von mir im Rahmen einer Hausarbeit erstelltes Fallbeispiel: Berufliche Handlungssituation. Eine weitere, von mir befragte, Erzieherin hat eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen arbeitet und zur Zeit in Frankfurt/Oder im Krankenhaus als Kindergärtnerin. - jeder darf eine halbe Stunde in der Ecke spielen
Ich fand dies etwas überraschend, da ich der Meinung war, dass die Men- schen die Grenzen zum Konflikt unterschiedlicher setzen. Ich persönlich lerne viel von Rollen- spielen, habe aber jedes Mal eine große Angst mich dabei zu blamieren und würde bei einer Schulung ohne Rollenspiele nicht explizit danach fragen und diese Erbitten. In meiner Betrachtung von Konflikten im Kindergarten wollte ich jedoch keine Standartde- finition nutzten, sondern herausfinden, was die Erzieherinnen selbst unter einem Konflikt verstehen. Alternative L ö sungsm ö glichkeiten diskutieren und entwi- ckeln. Für meine Befragung bezog sie sich jedoch auf die Kindergartenkinder zwischen 1 und 6. Es muss sich dabei nicht, um sehr schwere oder eskalierte Konflikte handeln. Vorinformation zur Schulung am 24.08.2001 „Konflikte im Kindergarten“, VIII. - auf die Interessen und Neigungen der Kinder eingehen
Diese haben sehr viel mit Emotionen zu tun, lösen unterschiedliche Reaktionen wie Angst oder Resignation aus und stören das gesamte Betriebsklima ganz empfindlich. Es kann keine Entscheidung zwischen der Alleinlösung und ei- ner Gruppenlösung geben, da Beides Vor- und Nachteile hat. - Diskussion über die Handlungsweisen und andere mögliche Reaktionen. Die Kinder waren von der Mutter über die Inobhutnahme informiert. So verschwindet Neles Schulphobie beinahe schlagartig, als sich ihre Mutter wegen einer Fortbildungsmaßnahme stärker mit sich selbst als mit Nele beschäftigt: "Man konnte sehen, wie das eine das andere bedingte.". Diese Sorgen sind unbegründet, denn Kinder wünschen sich Eltern, die ihnen Halt geben und es ihnen ermöglichen, sich in der Welt zurechtzufinden. 3. beste und schlechteste Vorbeugungsmaßnahme, VI. Gruppe: - Kinder haben kleiner Handgreiflichkeiten, - Erzieherin bildet einen Stuhlkreis
- bekannte Streitpunkte (z.B. 10.20 - 11.00 Was verstehen wir unter einem Konflikt? lediglich an bestehende Regeln erinnert und auf meine Autorität als Erwachsener vertraut. Umso mieser ist die Atmosphäre, die Jasmin seit Beginn der Pubertät zu Hause verbreitet. - ist eine Störung, welche die gesamte Kommunikation be- trifft, sich also nicht nur auf die sprachliche Ebene bezieht. Anlässe gibt es mehr als genug: Am häufigsten geht es im Kindergartenalter um "Mein und Dein". Natürlich schildern wir auch Fallbeispiele, in denen von negativen Erfahrungen mit Lehrern berichtet wird. Aufkleber, Bücher, Videos, Videospiele, CDs...) und die Frage „Wer sitzt wo?“ kann Thema eines mittleren Konfliktes sein. Häufig sucht man dann vermeidende Wege; dabei hilft die offene Klärung weiter. Beim Eintritt der Kinder in den Kindergarten nach Besonderhei- ten des Kindes zu fragen, sich Zeit für jedes einzelne Kind und dessen Probleme zu nehmen und es individuell zu unterstützen ist in der Gruppe eher schwierig und eher der Individualvorbeu- gung zuzuordnen. Hoffnungen die Erzieherinnen hegen würden. Das Ansprechen des Konfliktes ist nicht bei allen Konflikten an- zuwenden. Ich habe zwei Kindergärtnerinnen aus Cottbus befragt, die in einer Kita arbeiten, die sich als sozialpädagogische, familienbegleitende Einrichtung sieht und Experimentierfreude, Mut zum Risiko, Flexibilität, vernetztes Denken etc. 33 Wie wird der Sozialraum für ‚Wir Kümmern uns selbst‘ gewonnen? "Anfangs erfüllen diese Kinder die Erwartungen der Eltern meist. Bei leichten Konflikten versuchen die Erzieherinnen die Kinder anzusprechen, mit ihnen zu reden und zu erklären was sich falsch gemacht haben oder hätten besser machen können. Sie haben beide Kinder im Alter von 0 bis 7 betreut. - friedliches Miteinander und Zusammenleben fördern
"Zweifellos bringen Kinder mit ihren Genen bestimmte Wesensmerkmale mit, Charaktereigenschaften und Temperamente, die von der Erziehung unabhängig sind", sagt Christiane Lutz, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Stuttgart. Die Schulung wird um 10.00 beginnen und sollte nicht länger als bis 17.00 dauern. Kinder können Streit selbst schlichten. Eine Diskussion in der. Kinder, vor allem auch Geschwister streiten, klar. Ein ermunterndes 'Probier es doch mal allein!' Sie knallt Türen, mault, macht Vorwürfe, und in der Schule wurde sie beobachtet, wie sie Mitschüler bedroht und erpresst hat. Sicher ist es wichtig, Talente zu erkennen und Freude an Tätigkeiten zu wecken. Wenn Sie einen pubertierenden Jugendlichen zu Hause haben, sind Konflikte an der Tagesordnung.Wir haben Lösungsansätze für Sie zusammengestellt. Im Streitfall heißt das: Du kannst zu Auseinandersetzungen ermutigen, statt nur Harmonie zu predigen. Fragwürdig ist der Trend, schon kleinen Mädchen und Jungen eine 40-Stunden-Wochen zu verordnen, sie abwechselnd zum Sport und in die Musikschule zu schicken. - holt es zurück in die Gruppe
- Publikation als eBook und Buch Gruppe - ein Kind nimmt den Roller an sich und rennt weg, - Erzieherin ruft beide wieder zusammen
Das sind letztlich wichtige Eigenschaften für ein friedvolles Zusammenleben. Auch hier versuchen sie nach einem Ersatz für den Streit- punkt zu suchen. Bis vor kurzem ein liebes, anschmiegsames Kind. - sollen darüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben
- Sie würden gern besser auf bestimmte, auffällige Kinder einwirken können. Ich hätte mit Kindern wahrscheinlich nicht so viel geredet, sondern sie. Die Probleme ansprechen und mit den Kindern über den Kon- flikt reden sollten die Erzieherinnen auch bei mittleren Konflik- ten. Jonas, 4 ½ Jahre, ist das Energiebündel des Kindergartens. - die Kinder werden alle in eine „Auszeit“ geschickt, - Erzieherin tröstet das weinende Kind
Konflikte zwischen Kind und Erzieherin 3. Den Konflikt identifizieren und definieren. 3. schwere Konflikte, III. Häufig werden die Kinder in eine „Auszeit“ ge- schickt und getrennt. Die besten Möglichkeiten für die Erzieherinnen zu Handeln ist das Anspre- chen der Kinder und das Führen von Gesprächen. - Erzieherin erklärt, dass petzten nicht sehr nett ist
Und dennoch, Konflikte sind im Kita-Alltag vorprogrammiert: Unterschiedlichste Charaktere treffen aufeinander und werden zum Team.