Anschliessend werden Gesprächstechniken präzisiert, mit Hilfe derer aktives Zuhören in alltäglicher Kommunikation umgesetzt werden kann … Ob wohl mit Linas Gehör etwas nicht in Ordnung ist? Mit diesen Tipps können Sie sich auf das nächste Gehaltsgespräch mit Ihrem Arbeitgeber vorbereiten, damit Ihre Arbeit angemessen entlohnt wird. Such nach Gemeinsamkeiten: Nur darum geht’s im Smalltalk. Wer gut zuhört, kann Instruktionen besser verstehen und diese umsetzen. Ich dachte, ich hätte dich weinen gehört. Besonders wichtig ist dies, wenn Sie dem Gesagten nicht zustimmen. Auch mit Ihrem Körper können Sie anderen verdeutlichen, dass Sie an dem interessiert sind, was sie zu sagen haben. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien, die die Vorteile des aktiven Zuhörens eindrucksvoll belegen. Leistungsbeurteilung 2.3.4. Das aktive Zuhören erfolgt nach einem bestimmten Shema. Man kann zeigen, dass man aktiv zuhört, indem man sich leicht nach vorne neigt, die Augen weit offen hält und dem Sprecher die meiste Zeit direkt ins … Nach einer Gehaltserhöhung zu fragen ist nicht einfach. Trete Deinem Gegenüber authentisch (ehrlich) und kongruent (transparent) auf 3. Aktives Zuhören erfordert dabei mehr Interaktion mit dem Gegenüber als bloßes Zuhören. Dazu müssen Sie Ihre Emotionen unterdrücken und die Ansichten und Logik des Gegenübers in den Mittelpunkt stellen, um mit Fragen nachzuhaken, die sehr viel enthüllen können: »Warum ist das passiert?«, »Sie scheinen sich darüber nicht so sicher zu sein«, »Und wann wird dies Ihrer Meinung nach sein?«. Doch es hat auch ganz einfache praktische Vorteile. Das ist für das Funktionieren von Organisationseinheiten wie Unternehmen essenziell. Wie im normalen Leben sind auch im Job gute Zuhörer respektierte Mitarbeiter. Entsprechend werden zunächst die Voraussetzungen für aktives Zuhören beschrieben, die beim Zuhörenden gegeben sein müssen (Kapitel 3.1). Erst nachfolgend kommt die Technik. Versuche herauszufinden, wann aktives Zuhören angesagt ist. Gefühle und Gesagtes des Gegenüber verbalisieren 6. Das “aktive Zuhören” als sechste Stufe ist gekennzeichnet durch den ehrlichen Versuch, durch aktives Nachfragen den Anderen wirklich zu verstehen. Man kann nicht gleichzeitig nachdenken und zuhören, aber da wir viel schneller denken als sprechen, sind die Gedanken oft interessanter als das Gehörte, sodass wir nicht mehr zuhören. Man kann auch das Gehörte überprüfen und damit beweisen, dass man zugehört hat, indem man von Zeit zu Zeit zusammenfasst: »Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie den Bericht nicht pünktlich fertig bekommen, weil Sie so oft unterbrochen wurden.«. Gestik, Mimik und andere Arten der nonverbalen Kommunikation können dabei genauso als Überbringer von Botschaften dienen wie Wörter. Die Klassenlehrerin beklagte sich, dass das Mädchen oft nicht mitbekommt, was besprochen wird. Aktives Zuhören in der Praxis. Zunächst sollten Sie Ihrem Gegenüber Gelegenheit geben, seine Ausführungen zu beenden. Wie Kinder das Zuhören lernen. Es ist sehr anstrengend, dauernd Recht zu haben und alles zu wissen, und vor allem hindert es uns in kolossaler Weise am Lernen. Einige Kommunikationspsychologen hingegen, würden diese Technik dem aktiven Zuhören zuordnen. Der US-Autor Anthony Alessandra wiederum hat gleich vier unterschiedliche Zuhörer-Typen identifiziert: Man hilft ihnen auch, sich zu entspannen, wodurch sie klarer denken und sich exakter ausdrücken können. Nutzen Sie also diese Möglichkeit, eine positive Grundstimmung für Ihre Gespräche zu schaffen! Apropos hören: Zuhören ist nichts Passives. In diese Fragen können Sie Ihr eigenes Wissen einbauen. Planen Sie jede Interaktion. Aktiv Zuhören heißt, den anderen dort abzuholen, wo er steht. und gegebenenfalls mitteilen, dass man versteht, wie es dem anderen geht. Hier ein paar einfache Richtlinien: Quelle: Martin Scott – Zeitgewinn durch Selbstmanagement ISBN: 3593366819. Das kann sich auf die Prozesse beziehen oder auch auf die eigene Arbeit. Durch aktives Zuhören tritt man beim Partner den aktiven Beweis an, dass man die Botschaft nicht nur … Keiner soll um des schnellen Konsenses Willen Zweifel oder Gegenargumente zurückhalten 6. knappe B… Richtig angewendet, kann Ihnen aktives Zuhören zum Erfolg verhelfen. Das kann schon eine ganz einfache Frage sein wie: „Das sehen Sie doch auch so, oder?“. Bewerbungsgespräche sind eher die Zeit des Sprechens für Bewerber. Es hilft erheblich dabei, besonders kritische Informationen zu verstehen und zu verarbeiten. Weitere Informationen für aktives Zuhören am Telefon. ). Daher sollten Sie sich die Frage zunächst im Kopf stellen und sehen, ob diese mit einem Ja oder Nein beantwortet werden kann. Aktives Zuhören kann, wenn es korrekt ausgeführt wird, die zwischenmenschlichen Kontakte erheblich verbessern. Die Lehrer wussten auch immer alles – aber sie stellten selbst die Fragen, und zwar nur Fragen, deren Antworten sie schon kannten. Mit ihnen kommunizieren Sie, dass Sie dem Gegenüber Ihre Aufmerksamkeit schenken. Elternteil: Liebes, was ist los? Theoretische Grundlagen des Mitarbeitergespräches 2.1. Aktives Zuhören ist ein Begriff der häufig bei Kommunikationstechniken verwendet wird. Daher soll im folgenden einem Entstehungsansatz der einschlägigen Fachliteratur nachgegangen werden, der … Insgesamt sind 8 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder und 3 unsichtbare Mitglieder basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten Der Besucherrekord liegt bei 39 Besuchern, die am 29.10.2019, 20:44 gleichzeitig online waren. Das heißt, dass man seinem Gesprächspartner genau zuhört, ihm zustimmt und falls nötig Fragen zum Gesagten stellt, allerdings ohne das Gegenüber zu unterbrechen. (Dies trifft vor allem dann zu, wenn wir eher unangenehme Dinge hören oder persönliches Feedback erhalten. „Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“ (Henry Ford) Aktives Zuhören – Beispiele für Mitarbeitergespräche Kritikgespräch: 21. Wer? So setzen Sie sich smarte Ziele für Ihre Karriere - mit Beispielen. Herr Grün weiß nichts von Frau Rots Problemen. Machen Sie sich klar, dass es beträchtliches Selbstvertrauen erfordert, offen für die Ideen anderer zu sein. Hier gibt es vieles, was wir nicht wissen, und wir sollten dies ohne Scham zugeben. Zuhören erfordert das Sich Einlassen aud das Gegenüber und der wunsch nach Kontakt und Gesprächsbeziehung. Die Fragen selbst sollten offene Fragen sein. Aktives Zuhören kann auch fachbezogen geübt werden. Damit wird auch deutlich, wenn ich abgelenkt bin, z.B. Aktives Zuhören ist in der zwischenmenschlichen Kommunikation die aktive Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Senders. Aktives zuhören bedeutet, dass man sich nicht nur anhört, was der andere sagt, sondern ihn zum Sprechen ermuntert und dabei unterstützt. Zahlreiche Manager leiden auch unter »vorzeitiger Evaluation«: Sie bewerten und beurteilen alles, was sie hören, und reagieren sofort darauf – gedanklich oder indem sie sofort mit ihrer Bewertung herausplatzen. Nicht umsonst kommt es in unfreundlichen Unterhaltungen häufig dazu, dass eine Seite der anderen Seite vorwirft sie „nicht aussprechen“ zu lassen. Was sind SMART-Ziele und wie helfen sie einem in der Karriereplanung? Erhalten Sie jeden Dienstag die neusten Business-Trends in ihr Postfach! Einfühlungsvermögen hilft zudem, die Gedanken des Anderen besser nachzuvollziehen. …« Besonders wichtig sind solche Geräusche bei Telefongesprächen, bei denen ja visuelle Signale entfallen. Man kann sich so anhören, als ob man zuhört, indem man »Fortsetzungsgeräusche« macht, zum Beispiel »… ja … ja … ja … wirklich? Der Sprecher hat dabei gelernt, dass er besonders schnell zu Wort kommen kann, wenn er dem anderen (zumindest oberflächlich/kurzfristi… Das aktive Zuhören ist ein wichtiger Bestandteil der Gesprächsführung. Mit wem?). Warum klopfst du nie an? Aktives Zuhören gehört zum respektvollen Umgang mit anderen Menschen. In einem wirklichen Zwiegespräch fühlen sie sich bedroht. Dies gilt nur, wenn die Gesprächssituation dies zulässt. 1. Um seinem Gesprächspartner ein aktives Zuhören zu demonstrieren, muss man: Aktives Zuhören ist eine Technik, mit der das Verständnis von Gesagtem erhöht wird, indem mit in Betracht gezogen wird, wie etwas gesagt wird und von welchen nicht-verbalen Zeichen und von welcher Körpersprache es begleitet wird. Anhang 2 . Anlagen: Doch jede Art des Zuhörens ist eine Art der Informationsaufnahme. Um aktiv zuzuhören, müssen sich Gesprächspartner komplett auf ihr Gegenüber einlassen, deren Nachrichten verstehen und darauf reagieren. An die Teilnehmer des Sokratischen Gesprächs stellen Nelson und Heckmann folgende Anforderungen. Motivation und Ziel der Arbeit 1.2. aktives zuhören Seminare - Das intelligente Bildungsportal, das es Ihnen erlaubt, jegliche Art von Aus - und Weiterbildung zum Thema aktives zuhören Seminare zu finden, die Sie suchen, ob als Präsenzveranstaltung, als Fernunterricht, als individuelles Coaching oder online. Besonders der Zeitpunkt, wann die Fragen gestellt werden, spielt dabei eine Rolle. Aktives Zuhören ist eine Technik die zuerst vom amerikanischen Psychotherapeuten und Psychologen Carl R. Rodgers (1902-1994) beschrieben und angewandt wurde. regelmäßig beweisen, dass man das Gesagte gehört hat. Doch auch Mitarbeiter können es nutzen und Vorgesetzte oder Kollegen um Feedback bitten. 3: Merkmale für Aktives Zuhören Was erfordert aktives Zuhören Zuhören bedeutet hören, was gesagt wird, und manchmal zu hören, was hinter den Worten zum Ausdruck kommt. Fähigkeit der Selbsthilfe unterstützen 5. Im Job kommt es nicht selten vor, dass von Mitarbeitern erwartet wird, dass sie Feedback geben. Mündliche Arbeitsaufträge führt Lina teilweise unvollständig oder ganz falsch durch. Einleitung 1.1. Achte dabei auf die Zwischentöne. Sie haben eine Ansicht, ich habe eine andere: Können wir uns unsere Ansichten gegenseitig vermitteln, dann lernt eventuell einer von uns beiden etwas – vielleicht Sie. Beenden Sie die Besprechung, indem Sie den Standpunkt Ihres Gegenübers noch einmal zusammenfassen. Sollten Sie die Fertigkeit des aktiven Zuhörens bei sich verbessern wollen, dann bieten sich dafür zahllose Möglichkeiten. Und wenn er Dinge erzählt, zu denen du einen Bezug hast, geh darauf ein. Nicht jedes Zuhören ist also auch ein aktives Zuhören. Die wichtigsten Techniken des aktiven Zuhörens sind die verbalen Techniken. Diese Merkmale können grob in „ Aktives Zuhören „, „ Respektvolle Sprache “ und „ … Zuhören hingegen ist bereits eine Aktivität und erfordert deshalb auch die aktive Teilnahme des Zuhörers. Hier die wichtigsten Beispiele dieser nonverbalen Techniken des aktiven Zuhörens. Diese Tipps und Beispiele helfen Ihnen bei der Recherche Ihrer Gehaltsspanne und bereiten Sie auf eine anstehende Gehaltsverhandlung vor. Um seinem Gesprächspartner ein aktives Zuhören zu demonstrieren, muss man: 1. zeigen, dass man zuhört, 2. sich so anhören, als ob man zuhört, 3. regelmäßig beweisen, dass man das Gesagte gehört hat, 4. und gegebenenfalls mitteilen, dass man versteht, wie es dem anderen geht. Nehmen Sie zu geschäftlichen Besprechungen einen Notizblock mit, auf dem Sie ablenkende Gedanken festhalten können, die Ihnen in den Sinn kommen: So verschaffen Sie sich eine klaren Kopf zum Zuhören. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Ein paar einfache Techniken und Übungen können Sie beim Kommunikationstraining unterstützen. Im Journalismus gibt es hierzu die sogenannten W-Fragen, die Journalisten für Interviews verwenden (Was? Du gibst mit eigenen Worten die vermutlichen Stimmungen und Emotionen des Gesprächspartners wieder. Es kann das Wissen und den Kenntnisstand über Themen und Problemlösungen erweitern. Welche Merkmale Zuhören ausmachen, und warum zuhören immer aktives Zuhören bedeutet, zeigen uns die nachfolgenden 5 Merkmale sehr deutlich. Viele Manager möchten alles im Griff haben, und das Sprechen gibt ihnen dieses Gefühl der Kontrolle. Informationen für Beraterinnen und Berater Herausgeber: Blickpunkt Auge des DBSV, Rungestr. Was bedeutet für Sie ‚Scheinbares Zuhören’ und ‚Anscheinendes Zuhören’? Bestandteile des Mitarbeitergespräches 2.3.1.Austausch über Zielvereinbarungen 2.3.2. Review bzw. Es ist jedoch wichtig, wenn Du ihm bewusst und ernsthaft helfen willst. In der Managementlehre, wie beispielsweise im Bereich des Konfliktmanagements oder der Entwicklung von Führungskompetenzen, gehört Aktives Zuhören zum Standardprogramm der Kommunikationsmethoden. Werturteilsfrei zuhörenDamit solch eine Form des Zuhörens gelingen kann, bieten sich verschiedene konkrete Voraussetzungen und Techni… Indeed ist weder ein Karriere- noch ein Rechtsberater und kann keine Einladungen zu Interviews oder Jobangebote garantieren. Aktives Zuhören ist die beste Methode, um sich mit seinem Gegenüber besser zu verständigen. Als ein Soft Skill hilft sie, die Kommunikation zu stärken und in Gesprächen bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Informationen auf dieser Seite sind ein freiwilliges Angebot. Merkmale und Definition aktives Zuhören Aktives Zuhören ist in der zwischenmenschlichen Kommunikation die aktive Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Senders. Es geht nicht darum, einfach darauf zu warten, selbst wieder reden zu können. So können Sie sich damit hervortun, Sätze aus dem aufzugreifen, was der Interviewer zuvor gesagt oder auch am Telefon erwähnt hat. Aktives Zuhören unterstützt zudem dabei, Vertrauen aufzubauen, da es eine tiefergehende Form des interpersonellen Verständnisses ermöglicht. Standortbestimmung 2.3.3. Resümieren Sie, was Ihr Gesprächspartner gesagt hat, um zu kontrollieren, ob Sie ihn richtig verstanden haben – Sie werden ausnahmslos noch mehr erfahren. Aktives Zuhören: Die 4 Zuhörer-Typen. Das soeben geführte Gespräch mit Linas Lehrerin gibt den Eltern zu denken. Die ’niedrigste‘ Form des „Zuhörens“ ist das „Pseudo“-Zuhören (auch „Ich verstehe…“-Zuhören“). Dazu sollen die Studierenden für 5 Minuten nur zuhören, ohne sich Aufzeichnungen zu machen, und anschließend das Gehörte wiedergeben. (Foto: CC0 / Pixabay / rawpixel) Nach Carl Rogers gehört die verbale Technik des Fragenstellens nicht zum aktiven Zuhören. Auch lohnt es sich bei manchen Themen, tiefergreifende Fragen zu stellen. Wie lässt sich aktives Zuhören lernen? Dieser definierte es als Tool der Psychotherapie. Wahrhaftigkeit (bei Nicht-Verstehen Rückfragepflicht) 4. Damit zeigen Sie, dass Sie sich ehrlich für den Job und Ihr Gegenüber interessieren. Wenn die Mitteilung des Kollegen keine besondere Besorgnis erkennen lässt, ist aktives Zuhören vielleicht gar nicht notwendig. Gut zur Demonstration des Unterschieds zwischen (passivem) Erkennungs‐ und (aktivem) Erinnerungsgedächtnis. Ideale Kommunikation bedeutet, der Empfänger versteht das, was der Sender meint. Nur wenn Sie sich auf das einlassen, was Ihr Gegenüber sagt, können Sie auch wirklich verstehen, was gemeint ist. Es gibt also eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um Ihren Gegenüber zu verdeutlichen, dass Sie aktiv zuhören. Falls ja, dann sollten Sie sie umformulieren. 6 . Aktives Zuhören: Besser kommunizieren durch richtige Technik. Ziele des Mitarbeitergespräches 2.3. Ein mögliches Gespräch kann sich hier nur zwischen Frau Rot und Frau Gelban- schließen, wenn Frau Gelb, Frau Rots Äußerung als ein mögliches Mitglieder: Bing … durch den Blick auf mein Smartphone, kann ich unmöglich richtig (aktiv) Zuhören! Bringe Deinem Gegenüber Akzeptanz und eine … 3. Erstmals näher bestimmt wurde der Begriff von Carl R. Rogers, einem US-amerikanischen Psychologen. Notieren Sie sich Ihre Gedanken und geben Sie anderen die Chance, zuerst zu sprechen. 20. Gesprächspartner, die aktives Zuhören praktizieren, nutzen dabei verbale und nonverbale Techniken und fokussieren sich auf den Sprecher. Kind: Es ist nichts, lass mich in Ruhe. Aktives Zuhören ist ein mächtiges Werkzeug. 1. nur eigene Überzeugungen äußern („Autoritäten“ gelten nicht als Begründung) 2. aktives Zuhören gegenüber jedem/r Teilnehmer/in (Zustimmungsfähigkeit überprüfen) 3. Ihr Körper kann also auf vielfältige Weise vermitteln, dass Sie dem Gesprächspartner tatsächlich zuhören. Zuhören trägt nicht nur zum Aufbau von Beziehungen bei, sondern liefert auch viele nützliche Informationen, an die man durch Sprechen nie kommen würde. Hier gehst du auf dieemotionalen, versteckten Botschaften des Gesprächs ein. Zuhören lohnt sich! Ganz grundsätzlich ermöglicht Zuhören das Verstehen und eine spätere Wiedergabe des Inhalts der gesendeten Nachricht – mitunter auch mit anderen Worten. Wann? Es bedeutet zunächst, dass Sie sich für wichtige Gespräche ausreichend Zeit nehmen sollten. Auch erfordert das aktive Zuhören, dass die Gesprächspartner sich konzentrieren kann, um den Erläuterungen folgen zu können. Schalten Sie Störfaktoren im Vorfeld aus: Telefon umleiten, Türe schließen, das Handy bewusst zur Seite legen oder ausschalten. Die Gesprächspartner müssen sich verstehen und verständigen können. Gehört heißt nicht unbedingt verstanden! Sie können im geselligen privaten Rahmen genauso üben wie in Geschäftsbesprechungen. Viele von uns haben in der Schule gelernt, dass wir immer stark sein und alles wissen sollten. Überlegen Sie, ob die anderen dies hören möchten und ob es jetzt gesagt werden muss. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das Verständnis der grundlegenden Prinzipien, Regeln und Herangehensweisen des Aktiven Zuhörens resultieren dabei aus der methodischen Entstehung. Akzeptieren Sie die Möglichkeit, dass es mehr als eine Sicht der Realität gibt, und erforschen Sie mit objektiven, offenen Fragen die Gedanken Ihres Gegenübers. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Folgende drei Elemente sieht er als Basis des “aktiven Zuhörens”: 1. Aktives Zuhören zielt dabei darauf ab, sich vollständig auf sein Gegenüber einzustellen. Für das aktive Zuhören im Job gibt es daher einige praktische Anwendungsmöglichkeiten. Mehr zum Thema Telefontraining im aktiven Zuhören können Sie hier vertiefend erfahren. Über Ulrike Knauer. Elternteil: Tut mir leid. (Vielleicht sind diese Notizen manchmal interessanter als die Punkte, die Sie zur Besprechung festhalten– noch ein Pluspunkt.). Sei offen für Deinen Gegenüber 2. Wer ist online? Empathie anwenden 3. Austausch über die Zusammenarbeit im Unternehmen 2.3.5… Ulrike Knauer ist Vortragsrednerin, Trainerin und Autorin und gilt … Ein Beispiel eines erarbeiteten Formulars zum Thema "aktives Zuhören" (ergänzt im Laufe eines gesamten Trainings) befindet sich im Anhang dieser Einheit (M 6). Aktives Zuhören ist eine Kunst für sich, die nur die wenigsten Menschen perfekt beherrschen. Gordon, Managerkonferenz, S. 57. Das Konzept des active listening stammt von Carl Rogers, dem Begründer der Gesprächstherapie und der medizinischen Psychologie. Es kann Probleme aufzeigen, Prozesse optimieren, Informationen verständlicher machen und Handlungsanleitungen, Prozeduren und Erwartungen übertragen und verbessern. Man kann zeigen, dass man aktiv zuhört, indem man sich leicht nach vorne neigt, die Augen weit offen hält und dem Sprecher die meiste Zeit direkt ins Gesicht sieht. Zudem sollte man den Gesprächspartner akzeptieren und beachten. Vermeiden sollten Sie hingegen manipulative Fragen, die den anderen in die eigene Richtung schubsen sollen. Daher ist es wichtig dem anderen diesen Raum zu geben. Bay, Erfolgreiche Gespräche durch Aktives Zuhören, S. 39. Aktives Zuhören zielt dabei darauf ab, sich vollständig auf sein Gegenüber einzustellen. Der Harvard-Professor William Ury konnte beispielsweise zeigen, dass gute Zuhörer in Verhandlungen besser abschneiden als geschickte Rhetoriker. Die Arbeitswelt sieht anders aus. Konzentrieren Sie sich darauf, den anderen zu verstehen, ehe Sie urteilen. ++ Jobs für Leiter im Finanzwesen/Controlling ++, Deutsche Unternehmen planen Gehaltserhöhungen für 2021, Die 7 wichtigsten Fähigkeiten im Corona-Jahr, Diversität: Mehr als nur ein Nice-to-have-Faktor, Mehr als 10 Millionen arbeiten ausschließlich im Home-Office, Videokonferenz-Knigge: Darauf sollten Sie achten, Abschiedsmail an Kollegen: Muster, Vorlagen, 33 Beispiele, Viele Deutsche schätzen ihre Einkommensposition falsch ein, Gesprächsführungstechniken:Tipps für die erfolgreiche Gesprächsführung, Persönlichkeitsmerkmale anhand von Gesichtern erkennen, Der richtige Umgang mit einem inkompetenten Chef. Die Rückmeldungen des aktiv Zuhörenden helfen dem Sprecher, seine Gedanken zu verdeutlichen, bereits Gesagtes zu präzisieren und führen so zu besserem Verstehen. Dabei handelt es sich effektiv gar nicht um inhaltliches Zuhören und erst recht nicht um „Verstehen“ im kognitiven und emotionalen Sinn, sondern lediglich um einen Auftakt für das eigene Sprechen. Dies zeigt ganz offen Empathie und offenbart Ihren Versuch, sich in den anderen hineinversetzen zu wollen („Wie hast Du das erlebt?“). Damit sie aktiv zuhören kann, müssen laut Rogers drei Voraussetzungen erfüllt sein: Der Zuhörer sollte empathisch und offen auftreten. Hierzu gehört es, die Botschaft hören zu können, zu verstehen und darauf zu reagieren. Aktives Zuhören fördert gute Fragen zu stellen. Aktives Zuhören ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung und an dieser kann jeder Mensch arbeiten. … und dann? Missverständnisse vorbeugen und verringern 2. In der Gesamtgruppe werden die Merkmale des aktiven Zuhörens erarbeitet und an der Tafel festgehalten. Begriffseinordnung Mitarbeitergespräch 2.2. Aktives Zuhören ist keine Technik, sondern eine Grundeinstellung. Beim aktiven Zuhören ist eine offene, aktive, respektvolle und empathische Einstellunggegenüber dem Gesprächspartner und dem Gesprächsinhalt gemeint. Carl Rogers definiert dabei 3 Merkmale, die Aktives Zuhören bedingen: eine empathische und offene Grundhaltung, ein authentisches Auftreten, Akzeptanz und positive Beachtung. Diese Unterhaltung zwischen einem Elternteil und seinem Kind soll dir zeigen, wie du aktives Zuhören im Gespräch mit deinem Kind umsetzen kannst. Satzanfänge für aktives Zuhören Wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob Ihre Eindrücke zutreffen: Könnte es sein, dass … Ich frage mich, ob … Gefällt Ihnen die Idee, … Sagen Sie mir, wenn ich mich irre, … Ich habe verstanden, … Ist es möglich, dass … Trifft es zu, dass … Von …