Schneiderman soll anstreben, mit den Generalstaatsanwälten aller Gliedstaaten der Vereinigten Staaten zusammenzuarbeiten. Auch Porsche-Fahrzeuge mit Ottomotor wurden möglicherweise illegal manipuliert. [57] Demnach wurden Abschalteinrichtungen nunmehr auch in Dieselfahrzeugen mit Dreiliter-Motor (3.0 TDI) gefunden. Die aktuelle Generation von Dieselmotoren soll noch weiterentwickelt werden. Ein im August 2020 veröffentlichtes Gerichtsgutachten legt ebenfalls nahe, dass auch Benziner aus dem Volkswagen-Konzern von dem Abgasskandal betroffen sein könnten. [320] Der Ausschuss soll die technischen Hintergründe der Abweichung von realen Emissionen und jenen auf dem Prüfstand und die Kenntnis und Handlungen der Bundesregierung beleuchten sowie gesetzgeberische Maßnahmen zur Vorbeugung und Verbesserung machen.[319]. Sie beruft sich dabei auf ein Papier, in dem Winterkorn bestätigt, man solle gegenüber US-Behörden die Problematik „teilweise“ offenlegen. Eine Minderung der Steuerlast ist bei Kosten aus dem Abgas-Skandal in Deutschland dabei nur bei einem Strafverfahren nicht zulässig. Die Auswahl der Fahrzeugmodelle (Motorkonzepte) erfolgte auf Basis der Zulassungsstatistik in Deutschland wie auch mit Bezug auf verifizierte Hinweise Dritter über auffällige Schadstoffemissionen. [358], Kanada hat mit einem endgültigen Urteil vom Januar 2020 wegen Verstößen gegen Umweltgesetze und Importvorschriften bei Diesel-Kfz eine millionenschwere Strafe zu Lasten von VW ausgesprochen. schwaches Verb – 1. von einem Haken abnehmen, aus … 2. als erledigt, ausgeführt, zur Kenntnis … Zum vollständigen Artikel → … [265] Nachdem im Juni 2017 Bundesverkehrsminister Dobrindt von einer „unzulässigen Abschaltvorrichtung“ in Euro-5-Modellen von Audi gesprochen hatte, warf Stadler ihm in einer Audi-internen Botschaft Aktionismus im Vorfeld der nahenden Bundestagswahl im September 2017 vor. Januar 2020 – VIII ZR 57/19, https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-vergleich-australien-101.html. [123] Nach einem Urteil des Landgerichts Duisburg aus dem Jahr 2018 ist auch die europäische Euro-6-Version des EA288 mit einer Software versehen, die erkennt, dass sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet. [48] Das Handelsblatt berichtete im Oktober 2014 mit Bezug auf dieselbe Studie,[49] dass „seit einem Jahr“ jeder Bescheid gewusst habe. VW hatte zuvor, zur Förderung des Verkaufs und Erhöhung des Marktanteils von Diesel-Pkw in den USA, gerade diese Fahrzeuggeneration in großen Werbekampagnen als besonders saubere „Clean-Diesel“ beworben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. [54] Unterdessen kommen auf Volkswagen auch Sammelklagen privater Käufer und Autohändler in Kanada und den USA zu. 4,2-fache überschritten haben. [344], BMW wurde im Februar 2019 wegen fahrlässiger Aufsichtspflichtverletzung von der Staatsanwaltschaft München (I) zu einer Bußgeldzahlung von 8,5 Millionen Euro verpflichtet. Eine Arglist des Herstellers sei dem Händler aber nicht zuzurechnen. Je mehr ich davon lese,desto furchtbarer finde ich es. Die längere Verjährungsfrist greife nur dann, wenn der Händler den Mangel arglistig verschwiegen habe. Dann müssen sie durch Vorlage der Kennzeichenregistrierung o. ä. den Fahrzeugbesitz seit mindestens 8. Die Abgasmessung für neue Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns in Europa obliegt (Stand 2015) folgenden Prüforganisationen: Am 18. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, Art. 19 32013R0168 – Verbot von Abschalteinrichtungen, https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vw-abgasskandal-161.html, Selbst neueste Dieselmotoren verfehlen in einer Studie die EU-Grenzwerte, EuG-Urteil erklärt Konformitätsfaktoren für unwirksam – Stickoxid-Grenzwert für Euro 6-Diesel muss auch im Realbetrieb eingehalten werden, „Eine echte Verkehrswende ist lange überfällig“, Ingenieure gestehen Installation von Manipulations-Software, Volkswagen Engine-Rigging Scheme Said to Have Begun in 2008, Volkswagen Emissions Investigation Zeroes In on Two Engineers, The Common Rail Diesel Injection System Explained, Robert Bosch GmbH, Volkswagen owners should be nervous about emissions scandal, experts say, VW Touts TDI Clean Diesel With 'Golden Sisters' Video Series on Tumblr, Volkswagen Engineer Pleads Guilty for His Role in Conspiracy to Cheat U.S. In der Praxis bedeutsam ist dies in Fällen, in denen Kläger glaubhaft machen können, dass sie zumindest in den ersten Monaten nach ersten Bekanntwerden der Abgasproblematik hierüber keine Berichterstattung wahrgenommen haben. September 2015 stellte das Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) in Aussicht, die Typenzulassung für die betroffenen Fahrzeugmodelle der Marken Audi, Seat, Škoda und Volkswagen der Baujahre 2009 bis 2014 (ausschließlich Ausführungen Euro 5), die mit Dieselmotoren in den Ausführungen 1,2 TDI, 1,6 TDI und 2,0 TDI ausgerüstet sind, zu entziehen. [5][6] Es ist bewiesen, dass die Hersteller viele Jahre vor Bekanntwerden des Skandals die Maßnahmen anordneten oder von diesen wussten. Insgesamt überschreiten in den wichtigsten Märkten knapp ein Drittel der im Schwerlastverkehr und mehr als die Hälfte der für leichte Transportzwecke eingesetzten Dieselfahrzeuge die jeweilig geltenden Grenzwerte, was nach einer Schätzung von 2017 jährlich weltweit zu etwa 38.000 vorzeitigen Todesfällen führt. [316] Der Schaden Baden-Württembergs, das 65.000 Aktien hält, beläuft sich laut der baden-württembergischen Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) auf bis zu 400.000 Euro. Das Gutachten wurde im Rahmen einer Klage vor dem Landgericht Offenburg durchgeführt. Volkswagen hat im dritten Geschäfts-Quartal 2015 für Rückrufe von mehreren Millionen Dieselfahrzeugen rund 6,7 Milliarden Euro zurückgelegt und damit erstmals seit über 15 Jahren einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 3,5 Milliarden Euro ausgewiesen. [269], Aktuell prüft die Staatsanwaltschaft München II eine Anklage wegen Betrugs, mittelbarer Strafbeurkundung sowie strafbarer Werbung gegen den Ex-Audi-Chef Rupert Stadler. Oktober 2018 fand erneut ein Dieselgipfel statt. [322][323] Im Januar 2017 wurde der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn im Ausschuss befragt. [263], Für das erste Quartal 2016 wies die Volkswagen Gruppe einen Gewinn von 3,2 Mrd. Kleider machen Leute, Zähne machen Gesichter. Damit sollen ca. [203], Im Juli 2019 veröffentlichte die Deutsche Umwelthilfe eine Pressemitteilung, in der sie angibt, dass mit Audi-Dieselmotoren der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 ausgerüstete Porsche-Fahrzeuge die Grenzwerte für Stickoxide um ein Vielfaches überschreiten.[204]. Gleichzeitig habe Daimler laut Spiegel Online erklärt, man „wolle die Rückrufe beim Vito und den anderen gemeldeten Modellen nur akzeptieren […], wenn im Gegenzug das KBA das Unternehmen nicht weiter mit Prüfungen behelligt.“ Dies wird als Forderung einer Art „Amnestie“ für Daimler interpretiert. Er sagte: „Es tut mir unendlich leid, dass wir dieses Vertrauen enttäuscht haben. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben ... Das Cookie ermöglicht es einen Merkzettel sitzungsübergreifend dem Benutzer zur Verfügung zu stellen. [74], Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt forderte eine Überprüfung aller VW-Fahrzeugmodelle in Deutschland. Juli 2020, dass im Land des Autokaufs auf Schadenersatz geklagt werden darf. Alle Infos über Gäste und Thema finden Sie hier. Ferner ist das Fahrzeug mit einem Kohlenstoffdioxidausstoß von 179 g CO2/km zugelassen, im Realbetrieb auf der Straße liege der Ausstoß laut DUH jedoch bei durchschnittlich 241 g CO2/km. November 2015 kritisierte der Vorstandsvorsitzende des TÜV Nord und Vorsitzende des Verbandes der TÜV, Guido Rettig, im Interview gegenüber der Welt die Bundesregierung. Dabei geht es um Ermittlungen wegen irreführender Werbekampagnen (Clean-Diesel) von Volkswagen für die betroffenen Dieselfahrzeuge. [243][244], Am 22. [96], Der Audiencia Nacional de España (nationale Staatsgerichtshof) mit Sitz in Madrid hat am 28. [55], Am 14. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. [262] Am 9. IFEU – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg. [321] Der Ausschuss fasste auch einen Beweisbeschluss zur juristischen Einordnung der Umsetzung der EU-Abgasvorgaben in Deutschland und zum Verhalten der zuständigen Bundesbehörden. Medien werteten dies als die bisher stärkste Antwort der EU auf das Eingeständnis der Manipulation der Abgasmessungen durch VW. Euro im Vorjahr auf 73 Mio. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er gegenüber den US-Aufsichtsbehörden die Benutzung von Betrugssoftware in 600.000 VW-Fahrzeugen verheimlicht hatte. Ab 2008 seien in den USA Motoren mit der Betrugssoftware verkauft worden. Die ergänzenden Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. [274], Im Rahmen der unter dem Code 23R7 firmierenden Rückrufaktion für VW EA189-Motoren mit 1,2, 1,6 und 2,0 Liter Hubraum[275] wird das Motorsteuergerät umprogrammiert. Oktober mit 86,36 Euro kurz nach Handelsbeginn. April 2016 im Internet auf einer VW-Website unter Angabe des Kilometerstandes registrieren, um die Karten zu erhalten. Die Kunden müssen sich bis zum 30. Versandkosten und ggf. âBelarussischâ oder âbelarusischâ? Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. 2 BGB). [189] Im Dezember 2017 wurden zudem 57.600 Fahrzeuge des Typs VW Touareg zurückgerufen, in deren 3,0-Liter-TDI-Motor zwei verbotene Abschalteinrichtungen nachgewiesen wurden. [64], Der deutsche Staatsbürger James Robert Liang wurde im Juni 2016 als erster VW-Mitarbeiter strafrechtlich angeklagt und im August 2017 wegen seiner Rolle im Skandal,[65] an dem er als Motorenentwickler 2006 bei VW in Wolfsburg und ab 2008 in Kalifornien mitgewirkt hatte,[66] zu 3 Jahren und 4 Monaten Haft sowie einer Geldstrafe verurteilt. zulassen, erlauben; dulden; nicht an ⦠2b. [398] Der Kursverlust summierte sich in diesen zwei Handelstagen auf 34,4 %,[399] bezogen auf die offiziellen Xetra-Schlusskurse (17:45 Uhr) fiel der Wert der VW-Vorzugsaktie vom 18. Gegen die übrigen fünf wurde im Juni 2017 ein internationaler Haftbefehl erlassen. Euro für den Pensionsfonds für hessische Beamte. Volkswagen ist somit verpflichtet, die Fahrzeuge nachzubessern. Mit Sicherheit aber liegt es an der genialen Kombination von Zutaten, die sich schließlich nur Franzosen ausgedacht haben können. Begründet wurde dies damit, dass VW in den USA der größte Hersteller von PKW-Dieselmotoren sei und nun die gesamte Technik kompromittiert werde. [88] Deren Ergebnisbericht wurde im August 2016 vorgestellt. Jahrhunderts geriet der Pkw-Dieselmotor vor allem wegen des Rußausstoßes in die Kritik. ): Zeitschrift für Präventivmedizin, Bände 9–10, 1964, S. 149. [503] Im Vergleich zu Elektroautos hängt die relative Umweltbilanz von Dieselfahrzeugen stark von der Größe des Fahrzeugs und des Strommixes ab. Die zivilrechtlichen Klagen unterteilen sich in die der Anteilseigner an den Autoherstellern die ihre Ansprüche auf kapitalanlagerechtliche Vorschriften stützen und der Autokäufer mit Ansprüchen aus dem Verkehrszivilrecht. [491] Noch am selben Tag terminierte der Bundesgerichtshof ein ähnliches Verfahren im Rahmen des Daimler-Dieselskandals für den 14. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. § 434 Abs. [404], Den Wertverlust des Dieselfahrzeugs, wenn durch die Nachrüstung der technischen Voraussetzung zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte der Verbrauch steigt und die Leistung sinkt, könnte eine Minderung des Kaufpreises um zehn Prozent oder mehr ausmachen und wird höchstwahrscheinlich im Einzelfall vor Gericht entschieden. [508][509], Laut dem Beratungsunternehmen Accenture werden sich Dieselmotoren durch die erforderliche Technik zur Abgasreinigung und die strengeren Grenzwerte und Messmethoden zukünftig erheblich verteuern. [225], Auch die Gerichte in Deutschland zweifeln an, dass der Skandal vonstatten ging, ohne dass der Vorstand Kenntnis davon hatte. Britta Reuther, Carsten Binsack, Maik Gizinski und Stephan Lamby: Diese Seite wurde zuletzt am 14. [205], Am 23. August 2018 durch zwei Beschlüsse entschieden, dass die Halter dieser Fahrzeuge verpflichtet werden können, die Softwareupdates an ihren Fahrzeugen durchzuführen. Juli 2017 verhängte Dobrindt ein Zulassungsverbot für den Porsche Cayenne mit 3,0-Liter-TDI-Motor, der von der VW-Konzerntochter Audi gefertigt und beigestellt wurde. Unter realen Fahrbedingungen ermittelten Mitarbeiter der WVU[45] mit einem transportablen Messsystem (PEMS) beim VW Jetta VI Stickoxidwerte 15- bis 35-fach und beim VW Passat 5- bis 20-fach über dem gesetzlichen US-Grenzwert.[43][46]. weis habe ich zur Kenntnis genommen. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt. Die niedersächsische Landesregierung enthielt sich bei der Abstimmung. [407] Zur drohenden Verjährung hat die Volkswagen AG Medienberichten zufolge erste Erklärungen abgegeben, bis zum 31. [61], Im Rahmen eines Vergleiches im Frühjahr 2017 bekannte sich Volkswagen als Unternehmen der Verschwörung zum Betrug, der Behinderung der Justiz und des Verkaufs von Waren unter falscher Angabe für schuldig, um damit die strafrechtlichen Ermittlungen zum Abschluss zu bringen. Unter den Beschuldigten befindet sich nun auch der ehemalige Vorstandschef Martin Winterkorn.[83]. Ein taz-Journalist berichtete, bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der Ergebnisse seien etwa 10 der 20 Anwesenden Vertreter der Autohersteller gewesen; diese hätten die Anwesenheitslisten abfotografiert. Das OVG Münster begründet das mit dem Erfordernis einer gleichmäßigen Anwendung, um einen wirksamen Emissionsschutz durchzusetzen. [13], Prinzipiell ist das Abgasverhalten eines Dieselmotors dem eines Ottomotors in jeder Hinsicht überlegen, weil im Rohabgas weniger Kohlenstoffdioxid, weniger Kohlenwasserstoffe, weniger Kohlenstoffmonoxid und weniger Stickoxide enthalten sind;[14][15] Verglichen mit Abgasen eines Ottomotors enthält das Abgas eines Dieselmotors (bezogen auf die Abgasmasse) nur etwa ein Zehntel der Schadstoffe und ein Drittel des Kohlenstoffdioxids. Oktober 2015, wurde hingegen berichtet, dass entgegen vorherigen Meldungen kein Ermittlungsverfahren gegen Winterkorn eingeleitet worden sei und dass auch kein Anfangsverdacht gegen ihn bestehe. Carmakers cheating on emissions almost as old as pollution tests. Martin Seiwert, Marc Etzold, Florian Zerfaß: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Pressemitteilung: Volkswagen Markenvorstand trifft Richtungsentscheidungen, Massiver Arbeitsplatzabbau: VW streicht in Deutschland 23.000 Stellen, Das Kanzleramt tut, was Autobauer fordern, VW zahlt in der Dieselaffäre eine Milliarde Euro Geldbuße, U.S. House of Representatives Committee on Energy and Commerce, Über 128'000 Autos in der Schweiz betroffen, Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, https://www.derstandard.at/story/2000107696761/klaeger-gewinnt-mit-klage-gegen-software-update-von-diesel-pkw, https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/vw-sammelklage-im-dieselskandal-fuellt-jetzt-schon-67000-seiten-63981726.bild.html, Urteil vom 9. Oktober 2015 schloss sich die Federal Trade Commission (FTC) den Ermittlungen der EPA und des US-Justizministeriums an. [252], Nachdem die Volkswagen AG noch am 15. Dies betrifft rund 98.000 Fahrzeuge[113] in Deutschland (50.000 in Spanien). Das Augenmerk gelte jetzt den Neufahrzeugen des Volkswagen-Konzerns. Datenschutzerklärung *. In der EU und den USA ist auch die Nachfolgereihe VW EA288 betroffen. September 2015 auf den VW-Skandal und die zu erwartenden Einbußen bei der Gewerbesteuer mit einer sofortigen Haushaltssperre und einem Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst. Das Landgericht Trier geht sogar davon aus, dass der Beginn der Verjährung in diesen Fällen erst dann beginne, wenn durch eine höchstrichterliche Entscheidung des Bundesgerichtshofs Klarheit herrsche. [353], Das italienische Verkehrsministerium leitete ebenfalls Ermittlungen gegen Volkswagen ein. VW hat keine Möglichkeit, die Autobesitzer zur Teilnahme zu verpflichten, dies könnte nur eine Behörde. [155], In der EU wurde der EA189-Motor mit 1,2, 1,6 und 2,0 Litern Hubraum in den Jahren 2008 bis 2015 verwendet. [87], Am 2. August 2019 – 13 U 35/19, Beschluss vom 8. [288][289] Bereits im Jahr 2007 habe Bosch VW in einem Schreiben vor der illegalen Verwendung seiner Technik zur Abgasnachbehandlung gewarnt. Zu einem Rückruf war VW zunächst nicht verpflichtet und konnte freiwillig handeln, da der Mangel nicht die Sicherheit der Autos gefährdet. Die Untersuchungen umfassen mehr als 50 unterschiedliche Fahrzeuge in- und ausländischer Hersteller mit verschiedenen Dieselmotoren, deren Schadstoffausstoß sowohl auf dem Rollenprüfstand als auch durch Portable Emissionsmesssysteme (PEMS) auf der Straße gemessen wird. [319] Die Mitglieder sind Veronika Bellmann, Uwe Lagosky, Ulrich Lange und Carsten Müller für die CDU/CSU, Kirsten Lühmann und Dirk Wiese für die SPD. Mit diesen Abweichungen der tatsächlichen Eigenschaften des Fahrzeugs von ihrem Soll, läge bereits ein Schaden für den Käufer vor, weil er einen von ihm ungewollten Kaufvertrag geschlossen habe, den er bei Kenntnis der tatsächlichen Eigenschaften des Fahrzeugs nicht geschlossen hätte. den Blick irgendwohin richten, gerichtet ⦠2b. Abschalteinrichtungen wurden am 15. November 2015 bekannt, es sei bei internen Untersuchungen festgestellt worden, dass bei der Bestimmung des Kohlenstoffdioxid-Wertes für die Typzulassung von Fahrzeugen Unregelmäßigkeiten aufgetreten wären. [206], In den USA wurde der Motor in der 2,0-Liter-Variante in den Jahren von 2008 bis 2015 verwendet. Horn sagte, er sei danach davon ausgegangen, dass die Ingenieure des Konzerns mit der EPA an einer Lösung arbeiteten. Dies betreffe drei Millionen Fahrzeuge. [126], Audi muss fast 130.000 weitere Fahrzeuge der Abgasnorm 6 umrüsten: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im Januar 2018 für V6-Diesel einen Zwangsrückruf verhängt. Bei einem Treffen im Juli 2012, bei dem das Thema diskutiert wurde, seien insgesamt vier Mitglieder der EU-Kommission anwesend gewesen. Hierzu würden jährlich Mittel im Umfang von insgesamt eine Milliarde Euro eingeplant, die anteilig auch von der Automobilindustrie beigesteuert werden sollen. [7], Der Abgasskandal führte auch dazu, dass eine Verkehrswende in der politischen Diskussion von verschiedener Seite diskutiert und gefordert wird. [405], Die möglichen zivilrechtlichen Ansprüche betroffener Verbraucher gegenüber dem Hersteller oder den Verkäufern sind Gegenstand erster summarischer Gutachten. [313] Gegenüber der Süddeutschen Zeitung äußerte sich Weil als VW-Aufsichtsrat am 28. [62][63] Darüber hinaus hat sich VW verpflichtet, mit ihrer eigens dazu gegründeten Firma Electrify America insgesamt 2 Mrd. [176] Am 22. Gleichzeitig wurde eine Gewinnwarnung ausgesprochen. September (Freitag) bis zum 22. Am 25. Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. [123] Die Euro-5-Versionen und Euro-6-Versionen enthielten dagegen keine unzulässigen Abschalteinrichtungen. Damit hatte Volkswagen eine Abschalteinrichtung (engl. â Personenbezeichnungen mit festem Genus, âZum Hirschenâ â Starke und schwache Deklinationsformen. Die betroffenen Fahrzeugbesitzer wurden von Porsche Austria verständigt. Obwohl die Kommission ausdrücklich zu keinem Urteil über die Verwendung von Abschalteinrichtungen kam, kündigte Umweltministerin Ségolène Royal an, Transparenz und Verantwortung von den Autoherstellern einzufordern. Der Abwärtstrend setzte sich – unterbrochen von kurzzeitigen Erholungsphasen – auch in den folgenden Tagen fort. automobil-produktion.de vom 1. ich habe auf Biden gesetzt, obwohl mir Trump, sie nannten ein Teil der Gründe, lieber gewesen wäre. September 2015 gestand der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Martin Winterkorn das Vergehen öffentlich ein. Angestoßen durch die Messungen forderte die DUH die Hersteller auf, zu jedem Dieselfahrzeug eine vollständige Übersicht über alle verbauten Abschalteinrichtungen zu veröffentlichen und sich zu verpflichten, allen betroffenen Diesel-Käufern durch eine für sie kostenfreie Reparatur der Diesel-Abgasreinigung zu einem rechtskonformen Fahrzeug zu verhelfen – oder ihnen den vollen Kaufpreis zu erstatten. September den bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, Matthias Müller, zum neuen Vorsitzenden. Dezember 2017 hat die Stiftung für Konsumentenschutz am Handelsgericht in Zürich für rund 6000 Schweizer Autobesitzer eine Schadenersatzklage eingereicht. In Abstimmung mit den Behörden sollte geklärt werden, wie eine korrekte Einstufung der CO2-Werte bei den betroffenen Fahrzeugen vorzunehmen ist. [125], Im Jahr 2017 entdeckte das Kraftfahrt-Bundesamt zudem verbotene Abschalteinrichtungen im Sechszylinder Euro-6 3,0-Liter-TDI-Motor (VW EA897), der u. a. im Porsche Cayenne, VW Touareg sowie diversen Audi-Modellen verwendet wurde. Es genügt grundsätzlich nicht, dem Arbeitnehmer nur irgendwelche schlichten Geräte zur Verfügung zu stellen. Bosch wies allerdings jede Verantwortung für den Skandal von sich und verwies stattdessen auf VW.