SBB-Chef Andreas Meyer erklärt: «Der Zug ist zu wenig zuverlässig.» Auf der Paradestrecke Genf-St. Gallen könne man es sich nicht leisten, dass ein Zug jeden zweiten Tag eine Panne habe. Die neuen Züge «FV-Dosto» bilden künftig die grösste Flotte der SBB. Das Gerichtsverfahren ist noch hängig. Die SBB modernisiert ihre 341 Wagen der «IC 2000»-Züge. Was sind die Kundenvorteile der FV-Dosto? Maquettenphase (erstes Halbjahr 2011): Um den Innenausbau möglichst perfekt auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen, haben Bombardier und SBB vorgängig ein 1:1-Holzmodell gebaut. IC2000 anstatt FV-Dosto, EW IV/EC/Bpm51 anstatt IC2000 etc.). Februar 2018 und dem 28. Die Facebook-Seite der SBB anzeigen. Gemäss SBB-internen Dokumenten müssen bei den bereits im Einsatz befindlichen Fernverkehrs-Doppelstockzügen «FV-Dosto» von Bombardier Bauteile ersetzt werden. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Diese werden durch Konventionalstrafen gedeckt. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. FV-Dosto. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 6. Nach einem halben Jahr im Einsatz erlebte der Zürcher Regio-Dosto heute seinen Freizeit-Test. Sämtliche benutzernahen Bereiche des neuen Zuges wurden darin dargestellt. Seit Beginn des Projekts findet eine aktive Abstimmung mit den Behindertenorganisationen statt. Noch immer sorgen Pannen bei der SBB für rote Köpfe. Mit ihrem neuen Doppelstockzug wollten die SBB alte Grenzen sprengen. Ob als Armbanduhr, Wanduhr, Taschenuhr oder Wecker: Bestellen Sie Ihr gewünschtes Modell gleich online. Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen und die SBB anderenfalls vertragsbrüchig würde. Dieser Einsatz erfolgte im Rahmen eines «gelenkten Betriebs» in eingeschränktem Umfang und mit zusätzlichem Zugpersonal sowie ausserhalb der Verkehrsspitzen. 1 ist die derzeit ausgewählte Sprache. ist die derzeit ausgewählte Sprache. Bestellvolumen: 1,9 Milliarden Franken. Die FV-Dosto-Kompositionen ermöglichen es, die Züge unterschiedlichem Passagiervolumen anzupassen mit Konfigurationen von maximal vierhundert Metern Länge. Das Verfahren wurde vom Bundesgericht im Jahr 2013 zugunsten der SBB entschieden. Zum anderen aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts nach einer Beschwerde von einzelnen Behindertenverbänden. Diese zeigen, dass die neuen Bombardier-Züge, die bereits im Einsatz standen, zurück in die Werkstatt müssen. Die Finanzierung des Fernverkehr-Rollmaterials erfolgt aus dem laufenden Geschäft der SBB. Link öffnet in neuem Fenster. 3000 Schweizerische Bundesbahnen SBB SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. Der neue doppelstöckige SBB-Zug für den Fernverkehr («FV Dosto») ist bekannt als «Pannenzug» und sorgt seit Jahren für Probleme. Probleme bei der Ausschreibung, bei der Produktion und schliesslich im … Weshalb ist die Lieferung der Züge verspätet? Kreieren Sie Ihre eigenen Zeitbilder für die SBB Bahnhofsuhr. Im Auftrag des BAV hat die SBB die Neigung der Einstiegsrampen von drei Zügen (IC200, IR200, IR100) durch unabhängige Experten messen lassen. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. «Inclusion Handicap» hat Beschwerde eingereicht, die neuen Züge seien nicht behindertengerecht bzw. Gallen–Zürich und IR 37 Basel–Zürich–St. Das Bundesgericht gab der SBB recht. An einem Testzug wurde das Radprofil geändert und die Software der Wankkompensationssteuerung angepasst. Steckdosen an allen Sitzplätzen in der 1. und 2. Dank der Technologie «Wankkompensation» sind schnellere Kurvenfahrten bei gleichem Fahrkomfort möglich. IC 2020 Dosto: SBB IC2020 Dosto TS 2014 bis TS2021 Artikel-Nr. Die Behindertentauglichkeit des FV-Dosto ist im internationalen Vergleich vorbildlich. In the early stages of development, the KISS was known as the Stadler DOSTO.This name was derived from the German word Doppelstock, meaning "double decker".. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,9 Milliarden Franken. Die Auslieferung der 59 bestellten Exemplare mit 436 Wagen sollte von 2013 bis 2019 dauern; Optionen für mehr als 100 weitere Züge wurden vertraglich vereinbart. Bis 2020 soll der Rückstand aufgeholt werden. Since September 2010, Stadler refers to the train as "KISS", an acronym for "Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug", meaning "comfortable, innovative, sprint-capable suburban train". Neuer Lieferplan, November 2014: Bombardier und SBB einigen sich auf einen neuen Lieferplan. Bei zwei markierten Rollstuhleingängen betrugen die Abweichungen 0,1 und 0,3%, was bei einer Rampenlänge von 785 mm eine Differenz von 0,8 mm bzw. Die SBB bringt den Zug schrittweise in den Betrieb. Mai 2010: Die SBB löst die grösste Rollmaterialbestellung ihrer Geschichte an Bombardier-Transportation aus: Den Auftrag für 59 Doppelstockzüge für den Fernverkehr, davon 50 Kompositionen à 200 Meter und 9 Kompositionen à 100 Meter Länge. Start Einsatz mit Kunden, 26. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Pflichtenheft und Typenskizzen wurden damals rechtskräftig festgesetzt. Bereits 2011 haben die Organisationen das 1:1 Holzmodell (Maquette) des Zuges besichtigt bzw. Dieses verpflichtet die SBB, ein zusätzliches Behindertenabteil samt rollstuhlgängiger Toilette in dem an den Speisewagen angrenzenden Wagen vorzusehen. Dem Entscheid ging ein aufwändiges Ausschreibungsverfahren nach internationalen Verträgen und Schweizer Gesetzgebung voraus. April 2009 hat die SBB einen auf die Bedürfnisse der Reisenden und der Schweizer Infrastruktur sowie des Fahrplankonzeptes abgestimmten Zug ausgeschrieben. So kann die Fahrzeit zwischen Bern und Lausanne von heute 66 Minuten auf 61 Minuten reduziert werden. Bern 65. Dezember 2019: Per Fahrplanwechsel am 15.12.2019 werden mehr Fahrzeuge auf den Linien IR13/37, RE Zürich–Chur sowie auf dem IC3 eingesetzt. Aktiven Menüpunkt Geschäftskunden schliessen. SBB-CEO Andreas Meyer, der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, Stadler-CEO Peter Spuhler und der Gründer von Thömus Veloshop, Thomas Binggeli, waren samt Velo mit dem neuen Regio-Dosto unterwegs. Sie unterscheiden sich vom IR-Dosto bezüglich Aussen- und Innendesign. Ein Teil der Verzögerung ist auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zurückzuführen. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Gegenüber einstöckigen Personenwagen können Doppelstockwagen bei gleicher Länge mehr Reisende aufnehmen, was insbesondere auf kurzen Bahnsteigen die Kapazität … Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden und damit Energie und Kosten gespart. Der Einsatz des FV-Dosto auf Intercity-Linien verzögert sich erneut. Das Bundesgericht gab der SBB recht. Die SBB haben entschieden, «den Einsatz des FV Dosto auf der IC1-Linie schrittweise aufzunehmen», bestätigt Sprecherin Sabine Baumgartner. +41 51 220 11 11 Zur Erinnerung FV-Dosto: Eine Ausschreibung nach öffentlichem Beschaffungsrecht Am 29. 2,4 mm bedeutet. Aktiven Menüpunkt Freizeit & Ferien schliessen. 7. Name. Hilfikerstr. Sollte das Bundesgericht die beantragte Massnahme einer Anpassung der Rampe anordnen, müssten umfangreiche Konstruktionsanpassungen erarbeitet, im erneuten Zulassungsprozess genehmigt und schliesslich auf den bereits weitgehend fertiggestellten Fahrzeugen baulich umgesetzt werden. Jeden Monat über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. Seit dann Testfahrten in Velim/Tschechien und auf dem SBB-Netz. Attraktiver Familienwagen und modernes Restaurant in den IC-Fahrzeugen. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 6. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem FV-Dosto 2017 eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz erteilt und damit bestätigt, dass der Zug sicher verkehren kann. Klasse. Wo und wann kommen die Züge in den Einsatz? In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Hier geht's zum Twitter-Account der SBB. Deutsch Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 werden schrittweise weitere Fahrzeuge auf diesen Strecken eingesetzt. Nun ist er im Dezember 2019 geplant – und auch dann nicht auf der Paradestrecke St. Gallen–Genf. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Wie hoch sind die von der SBB erwarteten Mehraufwände bzw. ... Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. Die SBB-Fachleute schreiben im Dokument: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hatte mit seinem Entscheid vom 20. Die noch verbliebenen Differenzen – nicht aber die nun kritisierte Rampensituation – bildeten im Jahr 2011 Gegenstand einer Verbandsbeschwerde. Doch bis heute fahren die FV-Dosto (aus Twindexx genannt) nicht auf der Paradestrecke der SBB. SBB Community Link öffnet in neuem Fenster. Den Anliegen der Behindertenorganisationen wurden seitens SBB über das gesetzlich geforderte Mass hinaus Rechnung getragen. : Hier geht's zum Instagram-Account der SBB. 8. Die Parteien haben über die genauen Inhalte des Werkliefervertrags Stillschweigen vereinbart. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Auch heute ist der «Dosto» erst auf wenigen Teilstrecken im Einsatz. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. SBB und Bombardier haben sich im November 2014 auf eine neue Lieferplanung verständigt. Hierfür hat die SBB drei zusätzliche Züge sowie Ersatzmaterial erhalten. Aktiven Menüpunkt Abos & Billette schliessen. Unabhängige Messungen haben eine spürbare Verbesserung gezeigt. Videoüberwachung und Notrufsystem zur Sicherheit der Reisenden. Vor neun Jahren vergaben die SBB den Auftrag für 59 Doppelstöcker für den Fernverkehr auf der Ost-West-Achse an Bombardier. 3. Anschauen und bestellen. Link öffnet in neuem Fenster. Zwar gibt das Bundesgericht der SBB nach einem Weiterzug des Urteils Recht, für das Projekt kommt dieser Entscheid aber zu spät. Die Neigungen der Einstiegsrampen lagen im Durchschnitt über alle drei Züge bei 14.8%. Link öffnet in neuem Fenster. Ausweitung Einsatz im fahrplanmässigen Betrieb, 15. in Tunnels. Link öffnet in neuem Fenster. Bis 1300 Sitzplätze und 400 Meter lang in Doppelkomposition (im Vergleich zu einem IC2000 mit zusätzlichen Wagen bietet der FV-Dosto rund 10% mehr Sitzplätze). Ein Grossteil der Zahlungen erfolgt erst bei vertragskonformer Lieferung der Züge. November 2018 bestätigt, dass der neue Zug die massgebenden Normen und die Vorgaben des Behindertengleichstellungsrechts erfüllt. Handyrepeater fürs Telefonieren und Internetzugang. Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug verbindet die Regionen der Schweiz. Mehr Info Aktiven Menüpunkt Über die SBB schliessen. Aufgrund von Lieferverzögerungen entschädigte der Hersteller die SBB mit der Lieferung dreier weiter… Bei sieben Rampen gab es kleine Überschreitungen, was gemäss Bombardier den Fertigungstoleranzen zuzuschreiben ist. Dezember 2018: Die neuen Züge stehen auf der Linie des IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel im fahrplanmässigen Einsatz. Was sagt die SBB dazu? Verspätung, April 2012: Bombardier und SBB melden zwei Jahre Verzug, zum einen aufgrund von Problemen bei der Konstruktion des Wagenkastens und der aufwändigen Maquettenphase. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. 2. Gallen ein. Dies wäre im Moment aber der Fall, würde man den Zug bereits fahren lassen. Der finanzielle Umfang der im Juni 2010 erfolgten Bestellung beträgt 1,9 Milliarden Schweizer Franken, damit ist es der teuerste SBB-Auftrag der Geschichte. Über Angebote und Neuigkeiten informiert sein. SBB verkürzen Pendlerzug nach Zürich Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden: Weil neu der FV-Dosto im Einsatz ist, hat es weniger Sitzplätze als zuvor. 5. Hier geht's zum LinkedIn-Account der SBB. Juli 2029: Per 6. Regio Dosto. Dezember mehr FV-Dosto im Einsatz sind, kuppelt die SBB die Fahrzeuge öfter als vorher.» Zudem seien bei einem Sicherheitssystem vermehrt Störungen aufgetreten. Der fahrplanmässige Einsatz von Wankkompensation erfolgt nach dem Vollausbau der Strecke Bern–Lausanne, voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Der Weiterzug hat jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz der neuen Züge. Der Grund: Seit Februar 2020 konnte die von den SBB geforderte Mindestzuverlässigkeit jeden Monat erreicht oder sogar übertroffen werden. Die SBB steht mit den zuständigen Stellen des Bundes in Kontakt. Inclusion Handicap hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Bundesgericht angefochten. In Verkehrsspitzen stehen damit rund zehn Prozent mehr Sitzplätze zur Verfügung als bei den längsten heute im Einsatz … Alle Rampen der bereits produzierten Züge werden kontrolliert und wenn nötig angepasst. Die Auslieferung der weiteren FV-Dosto-Züge an die SBB und der FLEXITY Trams für die VBZ hat für Bombardier unverändert höchste Priorität und erfolgt selbstverständlich gemäss den geltenden Verträgen. Tel. Seiten von gleicher Navigationsstufe anzeigen. 1. 69 von 76 Rampen waren korrekt. erhaltenen Pönalen, bedingt durch die mehrjährige Verspätung? In den rollstuhlgängigen WCs und beim Familienwagen mit Wickeltisch. Aufnahme fahrplanmässiger Betrieb, 9. Der Regionalverkehr-Doppelstockzug ist für die S-Bahn Zürich im Einsatz. Er soll auf der IC1-Linie ab Juli schrittweise zum Einsatz kommen. Aktiven Menüpunkt Jobs & Karriere schliessen. Für rund 1,9 Milliarden Franken beschafft die SBB bei Bombardier 62 Doppelstockzüge für den Fernverkehr. Seit dem Fahrplanwechsel verkehren die neuen Züge zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel. Sie sorgen mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität. 6. Der FV Dosto läuft zwar ruhiger und stabiler als auch schon, doch noch lange nicht so zuverlässig, dass die SBB den Einsatz auf der Paradestrecke St. Gallen - Genf riskieren möchten. Testzüge, Mai 2015: Die beiden ersten Testzüge hatten die vereinbarten Anforderungen erfüllt. Wie ist der Stand bei der Wankkompensation? Diese sind an klar definierte Kriterien geknüpft. September 2018 waren die Züge in einer ersten Phase als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder der Strecke Zürich HB–Chur mit Fahrgästen unterwegs. Die SBB äussert sich nicht zu einzelnen Fragen betreffend die Verträge mit Lieferanten, weil diese Punkte der Vertraulichkeit unterliegen. Bei der Laufruhe konnten Fortschritte erzielt werden. Unsere Kundinnen und Kunden sind aufgrund der entstandenen Verzögerung bereits länger als geplant mit bestehendem Rollmaterial unterwegs (z.B. Hier folgt Inhalt, welcher unter Umständen nicht alle Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt. 4. Immer wieder auftauchende Probleme und Einsprachen hatten den Einsatz der milliardenteuren SBB-Züge bereits um rund sechs Jahre verzögert. Der Einsatz des neuen Fernverkehr-Doppelstockzug der SBB «FV-Dosto» (bei Bombardier als «Twindexx» geführt) verspätete sich immer wieder. Verbindung Bern-Zürich: Dosto-Pannenzug kommt ab Juli zum Einsatz Die SBB nehmen den Betrieb des «Pannenzugs» FV Dosto auf. Wie teuer kommt den Steuerzahler die entstandene Verzögerung? Aufgrund der hängigen Beschwerde vor dem Bundesgericht könnte sich die geplante Inbetriebnahme des FV-Dosto um Jahre verzögern. Die SBB gestaltet die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt. Die SBB hat beispielsweise zusätzliche Rollstuhlzonen geschaffen und den autonomen Zugang zum Speisewagen sichergestellt, obwohl sie dazu nicht verpflichtet gewesen wäre. Das … Februar 2018: Zwischen dem 26. Druckertüchtigung: geringere Druckwellen und weniger Ohrendruck u.a. Der SBB sind durch die Verzögerung Mehrkosten entstanden, zum Beispiel für Massnahmen zur Verlängerung der Einsatzdauer von bestehendem Rollmaterial (Bpm 51). 59 Kompositionen des Typs FV-Dosto bestellten die Bundesbahnen im Jahr 2010 für 1,9 Milliarden Franken beim Bahnbauer Bombardier. Geschäftsreisen Schweiz im Halbstundentakt, Elektronische Sitzplatzreservationsanzeige, Vorrangsitze für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Möchten auch Sie eine offizielle Schweizer Bahnhofsuhr von Mondaine? Zulassung Bundesamt für Verkehr, November 2017: Das BAV erteilt eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz. Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Das Projekt hat sich rund vier Jahre verzögert (siehe 3.). : 60004 Vertrieb: simtrain.ch Entwickler: TrainworX Sprache: Deutsch/Englisch Aktuelle Version: 1.1 IC 2000 - 2.. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. Neue Verzögerung beim SBB-Dosto – Zuverlässigkeit ist schlechter als prognostiziert Die SBB rechnen mit einer langsameren Einführung des Fernverkehrszuges von Bombardier. Ein Doppelstockwagen, umgangssprachlich auch Doppeldecker, Doppelstöcker oder kurz Dosto genannt, ist ein Eisenbahn- oder Straßenbahnwagen beziehungsweise -triebwagen mit Sitzplätzen in zwei übereinanderliegenden Ebenen. Seit Dezember sind erste Bombardier-Doppelstöcker im Einsatz. Der Einsatz auf der IC1-Strecke zwischen St. Gallen und Genève Aéroport wird dann aufgenommen, wenn genügend betriebstaugliche Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Es ist der grösste Auftrag in der Geschichte der SBB: 59 Doppelstockzüge hat die Bundesbahn 2010 beim kanadischen Zugbauer bestellt. Bis jetzt hat die SBB zwölf FV-Dosto in Betrieb genommen und setzt diese auf den Strecken IR 13 Chur–St. Die SBB sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeuge auf der InterRegio-Strecke IR13/37 zwischen Chur, St. Gallen, Zürich und Basel einzusetzen. SBB News Link öffnet in neuem Fenster. Jedoch ist der Betrieb noch nicht stabil genug. Voraussichtlich ab Dezember 2019 wird der FV-Dosto auf der InterCity-Strecke IC3 zwischen Basel–Zürich–Chur verkehren. Vorausgegangen war eine Verbandsbeschwerde von Inclusion Handicap, da die neuen Züge aus Sicht der Organisation nicht … Link öffnet in neuem Fenster. Die Umsetzung sämtlicher Forderungen würde sich in Mehrkosten von geschätzten mehreren hundert Millionen Franken niederschlagen. Informationen über die aktuelle Betriebslage und Störungen auf dem Schweizer Schienennetz und über wichtige Behinderungen und Streiks im Ausland. Die SBB hat auf Antrag der Organisationen zahlreiche Verbesserungen für Behinderte aufgenommen und umgesetzt. Der neue Lieferplan ist Teil eines Gesamtpakets, das die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt. Ab Dezember 2019 verkehren die FV-Dosto voraussichtlich auch auf der InterCity3-Strecke zwischen Basel, Zürich und Chur. Wie bei solchen Beschaffungen üblich, hat die SBB mit Bombardier für Mehraufwände aufgrund verspäteter Lieferungen Strafzahlungen vereinbart. Kostenpunkt: 1,9 Milliarden Franken. Für Kundinnen und Kunden im Rollstuhl bestehen insbesondere folgende Vorkehrungen: Niederflureinstiege über den ganzen Zug, mindestens drei Rollstuhlplätze mit Zugang zum rollstuhlgängigen WC, je nach Fahrzeugtyp bis zu fünf weitere Möglichkeiten für Rollstuhlfahrende im Multifunktionsabteil (Zone im Abteil mit aufklappbaren Sitzen) Platz zu finden, einen Catering-Service am Platz. Zudem wird Bombardier bei der Produktion der weiteren Fahrzeuge sicherstellen, dass die Normen eingehalten werden. Deshalb fahren die ersten FV-Dosto auf dem IC1 St. Gallen–Genève-Aéroport erst dann, wenn ihr Betrieb zuverlässig ist … Im Rahmen der Vereinbarung akzeptiert die SBB von Bombardier drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile unter der Bedingung, dass die Qualität der Testzüge im Frühling 2015 die Anforderungen der SBB erfüllen. Deutsch Vergabe, 12. Über die Höhe haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Juli 2020 werden mehr Fahrzeuge auf der IC1 Linie zwischen St. Gallen und Genève-Aéroport eingesetzt. Die Spitzen von SBB und Bombardier demonstrierten vor der Öffentlichkeit vielmehr Einigkeit und ihren Willen, den neuen Fernverkehrszug FV-Dosto möglichst bald zum planmässigen Einsatz zu bringen. Die SBB legte beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil ein, um Rechtssicherheit für künftige Beschaffungsprojekte zu erlangen. Die Wagen sind auf Intercity- und Interregio-Linien im Einsatz. Die Züge sollen ab 2017 in den Einsatz kommen, rund ein weiteres Jahr später als geplant. März 2018 entschieden, dass die SBB alle - auch die noch nicht fertiggestellten - neuen Fernverkehrs-Doppelstockzüge (FV-Dosto) vom Typ Twindexx Swiss Express (SBB RABe 502) für Fahrten mit Reisenden einsetzen darf. Dosto-Pannenzug: Bombardier spricht von Verbesserung – doch erst die Hälfte der ausgelieferten Züge ist im Einsatz. Aktiven Menüpunkt SBB als Geschäftspartnerin schliessen. Helle und geräumige WCs. Welche Auswirkungen haben die Verzögerungen bei der Einführung auf die Kundinnen und Kunden? Die Triebzüge FV-Dosto können dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden: So stehen für Verkehrsspitzen in Doppeltraktion rund 10% mehr Sitzplätze als bei den heutigen, längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. Jeden Tag sind 180'000 Reisende in ihnen unterwegs. mit dem Rollstuhl befahren und kommentiert. SBB plant, weitere Fahrzeuge in den Einsatz zu nehmen. Anschliessend folgte eine Velofahrt rund um den Pfäffikersee. Im 1:1-Modell war die Rampensituation identisch zu der heutigen Ausführung in den Fahrzeugen und entsprechend der zu Projektbeginn 2010 und heute geltenden Normen dargestellt. die Rampen seien zu steil. Diese forderten ein zusätzliches Behindertenabteil und einen Lift in den Speisewagen. Aktiven Menüpunkt Bahnhof & Services schliessen. Mit 62 Zügen bilden die FV-Dostos die künftig grösste Zugflotte des SBB Fernverkehrs. Link öffnet in neuem Fenster. Das Wichtigste in Kürze.