1600 Briefe. Die Schüler*innen sehen/lesen den Zeitzeugenbericht vollständig oder in Auszügen. Welche möglichen Konsequenzen hätte ein solcher Umbruch des politischen Systems auf die heutige Jugendgeneration (kurzfristig/ langfristig)? Hierfür dokumentieren sie zunächst die Zeitzeugenerzählung, die sie im Rahmen des Lernmoduls 3 gehört haben. Die Interviewer*innen danken dem/der Zeitzeug*in und geben ggf. - Allerdings muss man immer auch kritisch mit dieser Quellengattung umgehen: Erinnerungen eines Zeitzeugen sind immer subjektiv. Sie sind vielmehr als ein Lernangebot zu verstehen, in dem die Schüler*innen eine Methode der Annäherung bzw. Tabelle 2 zeigt eine Übersicht über die 22 Zeitzeugen. Was könnte seine/ihre Absicht gewesen sein? Bitte beachtet dazu die in der Wettbewerbsausschreibung genannten jahrgangsstufenorientierten Anforderungen. Tipp 1: Die verschiedenen Arbeitsphasen des Lernmoduls 4 sind für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Zeitumfänge konzipiert. ein zusammenfassendes Feedback zum Interviewverlauf. Üben von methodischen Aspekten: Hier Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Zeitzeugeninterviews Vorstellung von schulischen Arbeitsergebnissen im öffentlichen Raum. Vorbereitung: Die Lehrkraft druckt das Arbeitsblatt “Einverständniserklärung Zeitzeuge Veröffentlichung” aus; die Schüler*innen nehmen ihre vorbereiteten Interviewleitfäden bzw. den Erfahrungen von anderen Angehörigen der Dritten Generation Ost in Hinblick auf “Was war anders?” und “Was war neu?” zu vergleichen. Die Schüler*innen lesen die Kurzbiografie des/der Zeitzeug*in. ), Die Lehrkraft bittet die Arbeitsgruppen, ihre jeweiligen Ergebnisse aus. Die Schüler*innen tragen in ihren jeweiligen Arbeitsgruppen die Aussagen des/der Zeitzeug*in zusammen und notieren sie auf Moderationskarten. ein/eine Schüler*in erläutert dem/der Zeitzeug*in den Stand der Vorbereitungen und erklärt die verschiedenen Rollen: Vorstellung der Interviewer*innen und ihrer Themenschwerpunkte, Vorstellung der Beobachtungsgruppe. Sie erhalten darüberhinaus zusätzliches Wissen über die Lebensgeschichte des/der Zeitzeug*in. Die Schüler*innen können konkrete Beispiele benennen, die belegen, dass der Systemumbruch 1989/90 einen Einfluss auf die damaligen Kinder und Jugendlichen hatte. Dabei werden sie auch angeleitet, die Eigenschaften der Quelle kritisch zu reflektieren sowie Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten oder Widersprüche zu anderen privaten oder öffentlichen Darstellungen herauszuarbeiten. Dokumentarfilme über die Wendegeneration von Andreas Voigt. Dienstag, 16. Sofern Lehrkräfte nur sehr wenig Zeit haben, sollten sie dennoch nicht auf die Auswertung des Interviews verzichten. So können sich die Schüler*innen in der folgenden Analyse besser im Text orientieren. Die Schüler*innen erhalten zusätzliches Wissen über die Lebensgeschichte des/der Zeitzeug*in. Interviewtranskript oder Zeitzeugenvideo: Auch Zeitzeugenberichte als Video oder als Textfassung eignen sich für die historisch-politische Bildung. Tipp: Falls keine Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss zur Verfügung stehen, können die Schüler*innen hierfür ihre Smartphones nutzen. Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen eigene Einschätzungen zu folgenden Fragen zu formulieren: Warum hat der/die Zeitzeug*in seine/ihre Geschichte erzählt? Vorbereitung: Die Lehrkraft stellt den Schüler*innen die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen in einem Word-Dokument zur Verfügung. Zeitzeugeninterviews sind eine im Lehrplan der gesellschaftlichen Fächer verankerte Methode der Informationsbeschaffung. Beamer, leistungsstarke Kamera und Lautsprecher, damit die Schüler*innen sowie der/die Zeitzeug*in das Gespräch sehen und hören können. 40 Min.). Über welche wichtigen historischen Ereignisse und Themen wird im Interview gesprochen? Die Lehrkraft äußert eigene unmittelbare Eindrücke und ordnet besondere Momente ein. Auswertung a) Auswertung b) Hinweise zur Quellenkritik 4. (ca. Dadurch wissen sie, dass es Gemeinsamkeiten und Widersprüche zwischen der konkreten Geschichte des/der Zeitzeug*in und der offiziellen bzw. den Erfahrungen von anderen Angehörigen der Dritten Generation Ost in Hinblick auf “Was war anders?” und “Was war neu?” zu vergleichen. Sie werden dabei in ihrer Fähigkeit zur Auswertung von Zeitzeugenberichten geschult. Die Schüler*innen des Interview-Teams protokollieren mithilfe des Arbeitsblatt, Die Schüler*innen der Beobachtergruppe ergänzen das Arbeitsblatt. War der/die Zeitzeug*in vor Ort? Sie soll zudem Raum geben, die verschiedenen Rollen einzunehmen. ihre Beobachtungsbögen zur Hand. Stattdessen empfiehlt es sich, das gesamte Interview zu sichern, indem es entlang der gestellten Fragen nach Sinneinheiten gegliedert wird. Das Thema "Zeitzeugeninterviews" ist im wissenschaftlichen Sinn quellenkundlich und nicht primär inhaltlich, also weder ereignis- noch strukturgeschichtlich einzuordnen. Nachholende Modernisierung”, “Fremde und Fremd-Sein in der DDR. März 2021), Zeitpunkt frei wählbar ... ergänzt durch Hinweise, wie Sie sich bei der Durchführung eines Interviews passend ... Verschriftlichung und Auswertung werden … 55 Min.). Wir sind Spezialisten im History Marketing und History Communication. Einblicke in die Arbeit einer ostdeutschen Biografiegruppe”, “Wirtschaftlicher, sozialer und mentaler Wandel in Ostdeutschland. Wie nah war der/die Zeitzeug*in am Geschehen? (Empfehlung: Siehe WebQuest zum Thema “Analyse von Zeitzeugenerzählungen” im Menü “Hintergrundmaterial” dieses Lernmoduls.). Diese Arbeitsmaterialien werden zur Umsetzung des Lernmoduls benötigt: Die folgenden Arbeitsmaterialien stellen eine Auswahl dar, um die Zeitzeugenaussagen in den historischen Kontext einbetten und anderen biografischen Darstellungen gegenüberstellen zu können. Die letzte DDR-Regierung”, “Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews I”, “Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews II”, Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews I”, Kurzbiografie des/der ausgewählten Zeitzeugen/in, Hintergrundtext: “Jugend im Aufbruch: Wendejugendliche erinnern sich an ihren Herbst 1989“, Hintergrundtext:  “Vergangenheit heute. Erstellung eines Portfolios im Laufe der Qualifikationsphase, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews, Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (als Option nach (zweijähriger) Absprache in der Fachkonferenz). 20 Min.) Das kann durch die Befragung weiterer Einige dieser Materialien können durch die Lehrkraft ausgedruckt werden. Die Zeitzeugeninterviews und deren wissenschaftliche Auswertung sowie Ergänzung durch Dokumente, Materialien und Fotos der Zeitzeugen stellen einen wichtigen und unverzichtbaren Baustein des Oral-History-Bestandes zur Aufarbeitung der SED-Diktatur dar. Umsetzung A (Schwierigkeitsgrad: niedrig; Zeitaufwand: ca. Tipp 2: Die Lehrkraft kann in Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit eine Transkription und Auswertung des Zeitzeugeninterviews durchführen, um dieses den Schüler*innen zur Verfügung zu stellen, damit sie sich direkt dem Interview zuwenden können. Ziel ist es ein Archiv mit Zeitzeugeninterviews zu erschaffen, die unter nahezu gleichen Bedingungen gefertigt wurden. Die Schüler*innen des Interviewteams moderieren die Gesprächsrunde, in der zunächst Fragen aus dem Podium an den/die Zeitzeug*in und später auch Fragen von dem/der Zeitzeug*in an die Schüler*innen zugelassen sind. Damit dies gelingt, ist nicht nur eine methodisch fundierte und pädagogisch angeleitete Vor- und Nachbereitung wichtig. Die Interviewer*innen danken dem/der Zeitzeug*in und geben ggf. die Erzählweise, die eingesetzten sprachlichen Mittel, die geäußerten Deutungen. Vorbereitung: Die Lehrkraft stellt den Schüler*innen die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen in einem Word-Dokument zur Verfügung. Für den Zugriff auf alle Materialien ist es sinnvoll, dass die Schüler*innen einen Computerarbeitsplatz mit Internetzugang zur Verfügung haben. Erinnerungen an die DDR als Potenzial für Generationenkonflikte”, “Politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen”, “Wandel der Sozialstruktur. allgemein relevante Informationen, bspw. Um dies sicher zu stellen ist vorherige Belegung eines entsprechenden Technikkurses obligatorisch. Tipp: Wenn sich die Lehrkraft für die Umsetzung C entschieden hat, dann kann sie in Arbeitsphase 3 sowohl mit der Umsetzungsvariante A als auch mit der Umsetzungsvariante B fortfahren. 1. (ca. Die Lehrkraft bzw. 90 Min.). Die Zustimmung vorausgesetzt, lässt sich die Lehrkraft das Einverständnis. Die Schüler*innen erarbeiten in Arbeitsgruppen Fragen, die sie an die Biografie des/der Zeitzeug*in haben. Informationen, die zur Beantwortung ihrer Fragen dienen. Es ist dringend erforderlich, dass die zu verwendende Technik beherrscht wird. Gespräche mit Zeitzeugen im Rahmen schulischer Bildung sollen keine wissenschaftlichen Maßstäbe erfüllen. 180 Min. Auf dem Foto ist unser Geschichts-Leistungskurs mit unseren polnischen Gastgebern der Gesamtschule Lublin zu sehen. Die Auswertung umfangreicher Aktenbestände, Zeitzeugeninterviews und die Recherche an den Orten des Geschehens ermöglichten die präzise Rekonstruktion der Verschleppung von etwa 50.000 Zivilisten durch die Wehrmacht im Frühjahr 1944. Die Fragen werden im Plenum vorgestellt und mit Hilfe der Lehrkraft nach Themenschwerpunkten geclustert. Vorbereitung des/der Zeitzeug*in: Das Interviewsetting vorab mit dem/der Zeitzeug*in besprechen, bspw: Schüler*innen als Interviewende, Lernstand der Schüler*innen, Ziele und angestrebte Ergebnisse des Interviews, Bedingungen des Intervieworts. Tipp: Wenn sich die Lehrkraft für die Umsetzung B entschieden hat, dann kann sie in Arbeitsphase 3 mit der Umsetzungsvariante A fortfahren. Dieser Text ist kein Leitfaden sondern vielmehr eine Problemanalyse, die treffend auf eine mögliche Problematik beim Führen eines Zeitzeugeninterviews hinweist. Die Lehrkraft führt die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen in einer gemeinsamen Tabelle zusammen. Die Schüler*innen lernen, anhand ihrer persönlichen Beurteilung des Einflusses des Systemumbruchs 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen, eine Hypothese zum Thema “Jung sein und Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen” zu formulieren. Womit könnte das zusammenhängen? Rahmen eines Kommunikationsprozesses verstanden und sie müssen in einer lesergerechten Form „aufbereitet“ werden • Es sind eine Reihe von Problemen zu lösen, welche im ... wie etwa Programme zur Auswertung statistischer Daten (SAS, SPSS). In diesem Kurs untersuchen die Schülerinnen und Schüler Zeitzeugeninterviews von Displaced Persons zur Shoah. Umsetzung A (Schwierigkeitsgrad: leicht; Zeitumfang: ca. Niethammer, Lutz (Hg. Die Reihenfolge und Formulierung der Fragen ist in einem standardisierten Fragebogen genau vorgeschrieben. Die Schüler*innen erproben und reflektieren erworbenes Theoriewissen zur Methode “Leitfadengestütztes Zeitzeugeninterview”. Ebene 1: Planung eines Zeitzeugeninterviews Thema festlegen allgemeine Informationen zum historischen Kontext aneignen Fragen an das Thema formulieren (problematisieren) Ebene 2: Finden geeigneter Personen Auswahl geeigneter Personen (Anfrage bei Familie, bei Parteien, in der Kirche…) Vorgespräche führen Sie machen Geschichte lebendig und persönlich, weil sie Auskunft über Alltagserfahrungen der Menschen in einer bestimmten Zeit geben, zu der Kinder und Jugendliche mitunter sogar eine eigene Bindung haben. Für Ihr Firmenjubiläum bieten wir Ihnen auf Wunsch ein Rundum-sorglos-Paket: von der Konzeption bis zur Umsetzung von Broschüren, Büchern, Ausstellungen und Veranstaltungen sowie eine … worüber ihr/ihre Zeitzeug*in nicht gesprochen hat (siehe dazu insbesondere das “Arbeitsmaterial” unter dem Stichwort “Biografische Darstellungen”). Die komplette Umsetzung des Lernmoduls umfasst mindestens 90 Min. Vorbereitung: Die Lehrkraft stellt den Schüler*innen Computerarbeitsplätze und das Arbeitsblatt “Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews II” zur Verfügung. Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen, die Zeitzeugenerzählung mit der Darstellung der historischen Ereignisse in anderen Quellen bzw. Als geeignete Person für die Durchführung eines Zeitzeugeninterviews schlug Herr Dr. Schwender Irene Guicking vor. Dialog geht vor Monolog: vorbereitete Fragen und Rollen sind der Leitfaden für einen Gesprächsverlauf, aber kein starres Korsett. Die Schüler*innen sind daher in besonderer Weise herausgefordert, die verschiedenen Gesprächsebenen voneinander zu unterscheiden, um die subjektiven Deutungen des/der Zeitzeug*in zu erkennen. “DDR-Zeitzeugen” in Geschichtskultur und Bildungspraxis, Wochenschau-Verlag, S. 206-223; insbesondere S. 218ff. Sie beurteilen diese Beispiele in Hinblick auf die entstandenen und verschlossenen Chancen, die die historisch-politische Entwicklung auf den Lebenslauf der damaligen Kinder und Jugendlichen hatte. März 2021 (bis 28. Idealerweise fließen die Aus- und Bewertungsergebnisse in die Präsentation (Lernmodul 5) ein. Die Lehrkraft fragt den/die Zeitzeug*in nach dem Einverständnis zur Veröffentlichung der Interviewaufnahmen. Zudem haben sie, anders als Menschen, die in Zeitzeugengesprächen von einer anerkannten Opfererfahrung berichten, als Alltagszeitzeug*innen oftmals keine Erzählung zur Verfügung, die sie inhaltlich klar abgrenzen und bewerten können. entscheidende Einflüsse für den Lebensweg, die Wertung historischer Ereignisse oder das Geschichtsbild des/der Zeitzeug*in haben. Interview über Videotelefonie (Skype & Co.): Geeignete Variante, wenn ein vor-Ort-Gespräch nicht möglich ist und der/die Zeitzeug*in sich damit einverstanden erklärt. Welche möglichen Konsequenzen hätte ein solcher Umbruch des politischen Systems auf die heutige Jugendgeneration (kurzfristig/  langfristig)? ... die Zeitzeugeninterviews aufbewahren, finden Sie hier • Nützlich sind solche Programme für – Die Markierung von Textbestandteilen und die Kennzeichnung Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen der Beobachtungsgruppe, anhand der Protokolle ihre Eindrücke und Emotionen zum Gesprächsverlauf, zur Gesprächsatmosphäre sowie zu Besonderheiten des Interviews zu schildern. Elena Demke: Zeitzeugnis, Selbstzeugnis, redaktionelles Material. Finden geeigneter Personen geeignete Personen auswählen (bei Familie, Parteien, in der Kirche. 25 Min.). Bewerben Sie sich HIER um eine Veranstaltung der Zeitenwende-LiteraTour. Die Ergebnisse werden an der Tafel visualisiert. Soziometer-Umfragen Übersicht”, “Wirtschaftlicher Zusammenbruch und Neuanfang nach 1990”, “Schwierigkeiten kultureller Assimilation. Die Lehrkraft bzw. Beobachtungsprotokolle die, Die Schüler*innen klären unbekannte Orts- und Personennamen sowie Hintergrundereignisse aus der Zeitzeugenerzählung. 1. Sie beschafft zudem einen Beamer oder stellt sicher, dass ein Whiteboard in der Arbeitsphase zur Verfügung steht. Raumauswahl: angenehme Atmosphäre und Akustik. Die Durchführung eines Zeitzeugengesprächs erfordert Organisation sowie eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht. So erhalten die Schüler*innen einen Überblick über das gesamte Interview. Die Lehrkraft bitte die Schüler*innen, folgende Fragen miteinander zu diskutieren: Welchen Einfluss hatte der Systemumbruch 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen? Innerhalb der öffentlich-rechtlichen Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt ist in der Gedenkstätte Roter Ochse Halle (Saale) im Rahmen eines internationalen Ausstellungsprojekts zum Reichskriegsgericht die Stelle. Welchen Einfluss hatte der Systemumbruch 1989/90 auf die damaligen Kinder und Jugendlichen? Von beidem darf nicht abgewichen werden. Daher eigenen sie sich eher für quellenkritische Aufgabenstellungen. Mehrere Zeitzeugengespräche können parallel durchgeführt und im Nachhinein verglichen werden. Erinnerungen lebendig werden lassen –Zeitzeugeninterviews in der Museumsarbeit. Entlang der einzelnen Fragen fassen die Schüler*innen das Gehörte und Beobachtete schriftlich in Sinneinheiten zusammen. eine beeindruckende Auswertung eines Zeitzeugeninterviews. Umsetzung B (Schwierigkeitsgrad: mittel; Zeitumfang: ca. Über welche nicht? Arbeitsteilig notieren sie. Die Lehrkraft äußert eigene Eindrücke und ordnet besondere Momente ein. Welche Rolle oder Funktion hatte der/die Zeitzeug*in? Für den Zugriff auf alle Materialien ist es sinnvoll, dass die Schüler*innen einen Computerarbeitsplatz mit Internetzugang zur Verfügung haben. Tipp: Wenn sich die Lehrkraft für die Umsetzung A entschieden hat, dann kann sie in Arbeitsphase 3 mit der Umsetzungsvariante A fortfahren. anfragen) ein zusammenfassendes Feedback zum Interviewverlauf. Die Lehrkraft bittet die beobachtenden Schüler*innen, unmittelbare Eindrücke rückzumelden. 2. Der zweite Gesichtspunkt ergibt sich aus den methodischen Anforderungen, die mit der Durchführung eines Zeitzeugeninterviews verbunden sind. Präsentation . Die Arbeitsgruppen erfüllen anhand ihrer Gedächtnis- bzw. Hat der/die Zeitzeug*in bestimmte Aussagen stark betont und wiederholt? Um zu verdeutlichen, dass die Erzählungen des/der Zeitzeug*in subjektive Ausschnitte einer individuellen Vergangenheit sind, werden der erschaffene Quellentext insbesondere mit anderen Quellen verglichen und die Leitfragen zur äußeren und inneren Quellenkritik beantwortet. Lehrer*innen aufgepasst! Dabei erfahren sie, dass es eine Schnittmenge an gleichen Beobachtungen gibt, und dass es Beobachtungsergebnisse gibt, die sich aufgrund des jeweils individuellen Beobachtungsfokusses unterscheiden. S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Innerhalb der öffentlich-rechtlichen Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt ist in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) im Rahmen eines internationalen Ausstellungsprojekts zum Reichskriegsgericht die Stelle Vorlage eines Arbeits- und Zeitplans; Bericht oder Kurzreferat zu einem Teilaspekt des Projekts ... Auswertung der Zeitzeugeninterviews (Teil I): Techniken des Überarbeitens (Transkription) erproben und produktiv anwenden, auch in Teamarbeit Präsentation von Interview-Leitfäden und historischen Hintergrundrecherchen als Unterrichtsbeitrag . Sie formulieren zudem eine eigene Meinung, welche Auswirkungen ein gesellschaftlicher Systemumbruch heute auf ihr eigenes Leben hätte. Die Schüler*innen tragen die Interviewfragen und Kernaussagen anhand ihrer Notizen zusammen und ordnen diese für die anschließende quellenkritische Auswertung. Zudem bittet die Lehrkraft die Schüler*innen, die Informationen aus dem Interview mit anderen biografischen Überlieferungen zu vergleichen, um so herauszufinden, wie unterschiedlich eine historische Zeit oder ein Ereignis wahrgenommen und erinnert wird bzw. In der Hausaufgabe entwickeln die Schüler*innen anhand ihrer bisherigen Kenntnisse eine Hypothese zum Thema “Jung sein und Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen”, die ihnen als Grundlage für eine Untersuchung im Rahmen des Lernmoduls 5 dient. Auf Grundlage der quellenkritischen Auswertung formulieren die Schüler*innen eine eigene Meinung dazu, inwiefern die historisch-politische Entwicklung einen Einfluss auf den Lebenslauf des/der Zeitzeug*in bzw. Beobachtungsprotokolle die Aufgabe 1 auf dem Arbeitsblatt “Sichern und Aufbereiten eines Zeitzeugeninterviews II” für die von ihnen gestellten Fragen an den/die Zeitzeug*in. Wie alt war der/die Zeitzeug*in zum Zeitpunkt der historischen Ereignisse/Prozesse? 8 Der Geschichtsdidaktiker Karl Ernst … 5 Min. Zudem macht sie den Schüler*innen möglichst viele der Informationen zugänglich, die im Menüpunkt “Arbeitsmaterial” des Lernmoduls 4 aufgelistet sind. Die beobachtenden Schüler*innen dokumentieren anhand des Beobachtungsbogens stichpunktartig den Interviewverlauf, halten Kernaussagen wörtlich fest und notieren sich vertiefende Fragen, die sie am Ende des Interviews stellen möchten. Sie und ihr Mann Ernst schrieben sich in den Jahren 1937-1945 ca. • Erstellung eines Portfolios im Laufe der Qualifikationsphase • Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews • Beiträge zum Osteuropawettbewerb oder zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (als Option) nach (zweijähriger) Absprache in … Die Schüler*innen lernen, eine Quelle bzw. Zu historischen Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland”, “Hoytopia allerorten? Sie sind jedoch eine reduzierte Form der Zeitzeugenarbeit, da sie weder eine Gesprächssituation noch eine persönliche Begegnung bieten können. Das folgende Material bietet dafür viele Möglichkeiten und Anreize. Die Vorbe-reitung kann je nach Zeit und Vorwissen unterschiedlich Die Schüler*innen verabschieden den/die Zeitzeug*in. Die Schüler*innen werden angeleitet, die Informationen aus dem Zeitzeugeninterview mit anderen Überlieferungen zu vergleichen und die Leitfragen zur äußeren und inneren Quellenkritik zu beantworten. charakteristische Aussagen, die bspw. Der standardisierte Fragebogen Ein standardisierter Fragebogen wird eingesetzt, um eine Vergleichbarkeit der gewonnen Daten zu gewährleisten, da eine Standardisierung bestimmte statistische Auswertungsverfahren erleichtert. Beiträge aus dem Buch Dritte Generation Ost. 15 Min. Interview per Sprachnachrichten (Messengerdienste wie Whatsapp, Threema & Co.): Ebenso eine geeignete Variante bei Gesprächsbereitschaft des/der Zeitzeug*in, wenn ein vor-Ort-Gespräch nicht möglich ist. Jetzt für die Zeitenwende-LiteraTour anmelden. (ca. “Wir Wendekinder”, Süddeutsche Zeitung, 26.10.2014. “Einverständniserklärung Zeitzeuge Veröffentlichung”, Kurzbiografie des/der ausgewählten Zeitzeugen*in, “Bleib nicht stumm … Zeitzeugengespräche führen”, “Gelebte Geschichte. Die Schüler*innen klären unbekannte Orts- und Personennamen sowie Hintergrundereignisse aus der Zeitzeugenerzählung. Erstellung eines Portfolios im Laufe der Qualifikationsphase, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Zeitzeugeninterviews, Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (als Option nach (zweijähriger) Absprache … 90 Min., da Zeitzeugengespräche ein hohes Maß an Konzentration bei allen Beteiligten erfordern. 6 Am besten kann man sich das mit Hilfe eines eigenen Kinder - fotos bewusst machen: Oft weiß man nicht genau, ob man das Foto erinnert, die Erzählung der Eltern zum Foto oder das Er - eignis selbst. Sie beschafft zudem einen Beamer oder stellt sicher, dass ein Whiteboard in der Arbeitsphase zur Verfügung steht. So geben sie ihren Schüler*innen die Gelegenheit, über das Erlebte zu sprechen und das Gelernte zu reflektieren. Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen, folgende Fragen zu beantworten: Sie fragt nach Höhepunkten und schwierigen Phasen im Interview. Vorteil: Stimmlage, Sprechtempo, Ausdruck etc. Wie hat der/die Zeitzeug*in die historischen Ereignisse und Themen erlebt? Diese Arbeitsphase dient dem Sammeln, Sortieren und der ersten Auswertung des Verlaufs und der Ergebnisse der Interviewsituation. Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen, folgende Fragen zu beantworten: “Aufbruch und Einheit. Die Interviewer*innen führen das Zeitzeugeninterview anhand ihres Leitfadens und der darin festgehaltenen Themenschwerpunkte und Fragen durch. ein/eine Schüler*in stellt den/die Zeitzeug*in vor und gibt dem/der Zeitzeug*in die Möglichkeit, diese Vorstellung zu ergänzen. Grundlagen ... Zeitzeugeninterviews allerdings zuweilen auch zwischenmenschliche Neugier bis hin zum ... Aussagen eines Zeitzeugen einordnet und überprüft. in der komplexesten Ausführung. 60 Min., max. DDR-Zeitzeugen in Schulen.” Broschüre für Lehrkräfte, Einführung: Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen, Abschluss: Erarbeitung einer Präsentation. Analyse eines Zeitzeugengesprächs, Partnerinterview, Unterrichtsgespräch, Schü- ... Durchführung und Nachbereitung des Zeitzeugeninterviews einüben. 70 Min.). 15 Min. Die Schüler*innen lernen, die im Zeitzeugeninterview beobachteten und gehörten Informationen geordnet nach Sinneinheiten zu sichern. ... für den Verlauf und die Auswertung des Gesprächs. 1. Die Schüler*innen schreiben eine Aussage auf, in der sie auf der Grundlage des zurückliegenden Auseinandersetzungsprozesses eine plausible, aber bisher nicht bewiesene Annahme zum Thema “Jung sein und Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen” formulieren. Wie lange? Einige dieser Materialien können durch die Lehrkraft ausgedruckt werden. Sie geben Einblick wie Menschen diese Zeit erlebt haben und damit umgegangen sind. Die Schüler*innen lernen, die Aussagen aus dem Interview in den historischen Kontext einzuordnen. usw. Der neue Leitfaden bietet praktische Hinweise und Orientierung. Die Hausaufgabe dient der Dokumentation des Interviews. Auch die Begegnung zwischen den Schüler*innen und dem/der Zeitzeug*in braucht einen geschützten Rahmen, damit sie vertrauensvoll verlaufen kann. Die Lehrkraft bittet die Schüler*innen, eigene Einschätzungen zu folgenden Fragen zu formulieren: Warum hat der/ Zeitzeug*in seine/ihre Geschichte erzählt? ), 2014: Geschichte im Dialog? WebQuest zum Thema “Analyse von Zeitzeugenerzählungen”. Zeitrahmen: mind. Eine Bilanz nach zehn Jahren”, “Blick zurück ohne Zorn? Wie sind aus heutiger Perspektive die entstandenen und verschlossenen Chancen einzuschätzen, die die historisch-politischen Entwicklungen auf den Lebenslauf der damaligen Kinder und Jugendlichen hatten? kollektiven Geschichtserzählung gibt. CHECKLISTE: AUSWERTUNG VON ZEITZEUGENINTERVIEWS schritt aufgabe NOTIZEN ANFERTIGEN Höre dir das Interview mehrmals an und mache Notizen zu folgenden Punkten: a) Lebensgeschichte des Zeitzeugen (Geburtsdatum und -ort, Kindheit und Jugend, Leben als Erwachsener, aktuelle Lebenssituation) b) Thema de s Intervie ws (welche Informationen sind zur Freiherr-vom-Stein-Schule, Geschichte, Leistungsbewertung SII 3 1.1.3 Kriterien der Leistungsbewertung Übergeordnete Kriterien Die Bewertungskriterien für eine Leistung müssen den Schülerinnen und Schülern transparent zum historischen Kontext. Zudem macht sie den Schüler*innen möglichst viele der Informationen zugänglich, die im Menüpunkt “Arbeitsmaterial” des Lernmoduls 4 gelistet sind. eines pädagogischen Mitarbeiters (w/m/d) - Zeitzeugeninterviews vermitteln ein spontanes, lebendiges Bild der Vergangenheit und geben einen persönlichen Eindruck von erlebter und erlittener Geschichte.